Hohe Kanalkosten

Bürger verärgert: “Das stinkt doch zum Himmel!”

Burgenland
04.02.2016 11:19

Erst vor wenigen Jahren wurde in Neuhodis eine Kanalergänzungsgebühr eingehoben. Nun flatterten den Betroffenen noch höhere Geldforderungen ins Haus. Bis zu 4000 Euro "Nachtragsbeitrag" will die Gemeinde von jedem Haushalt kassieren. Die gesetzlichen Richtlinien sind strittig, etliche Einwohner verzweifelt.

Dicke Luft in Neuhodis - das Wetter passt an diesem trüben Februartag zur Stimmung im Dorf. Nachdem die Gemeinde erst 2013 punkto Kanal einen "Ergänzungsbeitrag" eingehoben hat, sollen die Einwohner nun noch tiefer in die Tasche greifen. Sogenannte Nachtragsbeiträge von 2000 € und mehr stehen auf den Bescheiden. Für Senioren kaum zu stemmen. Grund für die Nachzahlungen sollen Umbauten am Kanalsystem sein. "Das ist aber schon über zehn Jahre her", ärgern sich Betroffene. "Unerhört, wie sich die marode Gemeinde mit unserem Geld sanieren will. Alles nur eine Folge 30-jähriger Misswirtschaft", poltert ein aufgebrachter Anrainer.

In der Amtsstube versteht man den Unmut nicht. Die Gemeinde sei vom Land aufgefordert worden, die enormen Kosten des Umbaus zu konsolidieren. "Bei einer Versammlung haben wir die Bürger über die notwendigen Gebühren und rechtlichen Grundlagen aufgeklärt. Zudem wurde ein Infoblatt versendet", so Ortschef Johann Wallner. Brisantes Detail: Morgen endet für viele Bürger die Einspruchsfrist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele