Tragisches Fest

Mann von 700-Kilo-Maibaum erschlagen

Oberösterreich
01.05.2008 19:08
Ein schrecklicher Unfall erschüttert die kleine Ortschaft Rußbach: Beim traditionellen Maibaumaufstellen brach plötzlich eine der Stützstangen - der 27 Meter hohe und rund 700 kg schwere Baum rutschte weg und fiel direkt auf den Helfer Franz Eisl. Der 35-Jährige erlag im Spital seinen schweren Verletzungen.

Der Sägewerksarbeiter Franz Eisl hatte sich am Mittwoch für das traditionelle Maibaumfest auf einem Bauernhof in Rußbach extra freigenommen. In den Abendstunden war es dann so weit: Vor zahlreichen Zuschauern und mit musikalischer Begleitung sollte der Maibaum aufgestellt werden.

Gemeinsam mit zwei weiteren Helfern richtete Franz Eisl den Stamm mit Hilfe von sogenannten Stützstangen auf. Doch bevor der 27 Meter lange Baum senkrecht stand, brach plötzlich eine der Stützen und der Stamm rutschte weg. Der 35-Jährige hatte keine Chance auszuweichen: „Alles passierte in Sekundenbruchteilen. Der Stamm ist kahl und immerhin rund 700 Kilogramm schwer“, so Augenzeuge Johann Stadler. Der allseits beliebte Sägewerksarbeiter wurde vor den Augen seiner Freunde und Gäste mit voller Wucht vom Maibaum getroffen und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Glimpflich hingegen ging es Donnerstagnachmittag in Sierning aus: Hier stürzte ein Maibaum auf ein Dach und ein Auto. Niemand verletzt.

Repro: Ernst Vitzthum

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele