Orkanböen drohen

800 Mitarbeiter der Energie AG in Bereitschaft

Oberösterreich
28.02.2008 21:31
Der hübsche Name trügt: Sturmtief „Dana“ soll am Wochenende über Oberösterreich fegen - im Flachland mit bis zu 120, in den Bergen sogar mit 170 Stundenkilometern. Das Landesfeuerwehrkommando hat das Personal in der Warnzentrale aufgestockt. Bei der Energie AG werden 800 Mitarbeiter in Bereitschaft sein.

„Der kommende Samstag bringt mit hoher Wahrscheinlichkeit schweren Sturm mit Unwetterpotenzial“ -  diese beunruhigende Prognose verkündete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Donnerstag. Beim Landesfeuerwehrkommando nimmt man die Sturmwarnung ernst, aber auch mit Humor: „In den Feuerwehren selbst ist die Einsatzbereitschaft sowieso rund um die Uhr gegeben. Man wird vielleicht die Kettensägen schleifen müssen, sonst sind nicht wirklich eigene Vorbereitungsmaßnahmen erforderlich.“

Anders als Sturm „Kyrill“ war Tief „Paula“ am 27. Jänner bei uns relativ glimpflich verlaufen, dennoch mussten damals 295 Feuerwehren ausrücken.

Auch bei der Energie AG ist man gewappnet: „Wir erwarten aber keine Wahnsinnsgeschichte“, so Sprecher Walter Czetsch.

Total „cool“ bleibt Franz Reisenbichler (53), Hüttenwirt vom Feuerkogelhaus in Ebensee: „Wir haben hier heroben schon 240 km/h erlebt. Was da jetzt kommen soll, ist dagegen harmlos.“

Symbolbild: Ernst Vitzthum

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele