Investoren weg

Kasernen-Deal ist in letzter Minute noch geplatzt!

Oberösterreich
02.01.2008 19:00
Der Deal ist geplatzt! Die Investoren Helmut Gebeshuber und Eberhard Neudeck haben ihre Option nicht gezogen, kaufen die Steyrer Kaserne nicht. Schuld geben sie den Stadtvertretern, die „unmögliche“ Forderungen gestellt haben. „Andere Investoren stehen bereit“, weiß Sivbeg-Geschäftsführer Stephan Weninger.

„Die Option unter diesen Bedingungen zu ziehen, wäre unverantwortlich“, sagt Helmut Gebeshuber. Er wollte mit Partner Neudeck die Trollmannkaserne kaufen. Doch plötzlich verlangte die Stadt 7700 statt 5600 m2 kostenlos für einen Verkehrsknoten und forderte neben Anliegerleistungen noch einen Baukostenzuschuss von einer bis drei Millionen Euro. „Mit so vagen Angaben kann keiner kalkulieren“, schimpft Gebeshuber.

Dass aber nun die Stadt zum Sündenbock gemacht wird, bringt Vizebürgermeister Gerhard Bremm auf die Palme: „Unsere Forderungen sind für ein derartiges Projekt normal.“ Außerdem seien zu viele Aspekte, wie die Chancen auf Umwidmung, ungeklärt. „Die Investoren hätten ein Jahr Zeit gehabt, die Dinge zu klären“, so Bremm. Dass Gebeshuber/Neudeck erst im letzten Moment aufgewacht seien, dafür könne die Stadt nichts.

Die Trauer über den geplatzten Deal hält sich bei der Heeres-Immobiliengesellschaft Sivbeg in Grenzen. „Das Objekt ist begehrt, wird bald verkauft sein“, so Geschäftsführer Weninger.

 

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele