Fußball-Wunderkind

Linzer wechselt zu Chelsea

Oberösterreich
03.01.2018 15:36

Das in Linz aufgewachsene 16-jährige ÖFB-Talent Thierno Ballo hat beim FC Chelsea einen Vierjahresvertrag unterschrieben, soll dort in der U18 zum Leistungsträger heranwachsen.

Jetzt ist es aber fix! Der Linzer Thierno Ballo wechselt von Viktoria Köln zum Premiere League-Giganten FC Chelsea. Zwar fehlt noch das Okay des Verbands, der Vierjahresvertrag ist aber bereits unterschrieben. "Wir haben am 15. Jänner einen Termin für die Registrierung, leider geht es nicht früher", so der Oberösterreicher Peter Huemerlehener, der als Förderer und Entdecker von Ballo gilt.

Entwicklung steht im Vordergrund
Denn der seit Dienstag 16-Jährige fliegt morgen mit dem U17-Nationalteam nach Spanien. Wo sich die Mannen von Rupert Marko auf ein Testpiel gegen die Altersgenossen aus Deutschland (10. Jänner) vorbereiten. Danach soll das ÖFB-"Wunderkind" - dessen Mutter aus Guinea und dessen Vater von der Elfenbeinküste stammt - bei der U18 von Chelsea zum Führungsspieler reifen. "Die Entwicklung steht im Vordergrund, er muss noch viel lernen! Er soll im Youth-Team zum Leistungsträger wachsen", sagt Huemerlehner.

Ideale Betreuung
Der nicht nur als Berater für Ballo fungiert, gemeinsam mit dessen Eltern auch Erziehungsberechtigter ist. Grund: Der in der IT-Branche tätige ehemalige Nachwuchstrainer von Achtligist Chemie Linz musste aus beruflichen Gründen nach Köln übersiedeln, damit sein Schützling weiter eine ideale fußballerische Betreuung erhält, ging Ballo mit nach Deutschland. Wo er zuerst bei Bayer Leverkusen, seit Sommer 2016 im U17-Team von Viktoria Köln gespielt hat.

Stärken und Schwächen
Nach England wird Huemerlehner Ballo hingegen nicht begleiten, weiter in Köln sein Unternehmen leiten. "Wir werden uns aber alle zwei Wochen sehen, in dieser Zeit individuell an seinen Stärken und Schwächen arbeiten", berichtet Huemerlehner. Denn trotz seines Talents ist klar: Im Fußball kann es schnell gehen, aber bis zum Profi ist es ein weiter Weg! Weiß auch Ballos ehemaliger U17-Coach beim ÖFB Hermann Stadler: "Man muss mit der Kirche im Dorf bleiben! Er hat Potential, super Anlagen. Aber man wird sehen wie er sich entwickelt."

Daniel Lemberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele