„Krone“ in der Luft

Spektakuläre Abfangjagd und dazu Weihnachtsgrüße

Österreich
22.12.2017 12:08

Dröhnende Triebwerke, ein fast wolkenloser blitzblauer Himmel und die "Krone" als "Feinddarsteller": Im Luftraum über der Koralpe zwischen Kärnten und der Steiermark konnten wir jetzt eine komplette Abfangjagd zweier Saab-105OE-Kampfjets des Bundesheeres mitfilmen.

"Eigentlich müsste die Saab auf der linken Seite neben uns erscheinen. Aber für den Filmdreh machen wir eine Ausnahme, sonst ist der Abgasstrahl unserer PC-7 im Bild", erklärt der Major am Steuer gleich nach dem Start in Zeltweg über Bordfunk dem "Krone"-Journalisten hinter ihm im Cockpit der Pilatus PC-7. Dieser Turbo-Trainer ist bis zu 500 km/h schnell und an diesem Tag das "Feindobjekt" für die Abfangjäger, die aus Linz-Hörsching anrauschen: Von dort steigen die Jets der "Tiger-Staffel" zu den meisten Luftraumüberwachungseinsätzen auf.

Nach nur wenigen Minuten sind die zwei Saab-Jets hinter der PC-7, sie setzen sich in 300 Metern Höhe langsam direkt neben sie: So nah sehen die Crew der Saab-105OE sonst nur die Piloten von Passagierjets, die von ihren Flugrouten abgekommen sind. Für fünf Sekunden entrollen die Jet-Piloten dann ihr Plakat: "Frohe Weihnachten" an alle Österreicher - Mission erfüllt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt