Virtuelle Realität

Dank VR: So abgefahren wird autonomes Fahren

Elektronik
19.12.2017 09:31

Einsteigen, aufsetzen, abschalten - so stellen sich der französische Spielehersteller Ubisoft und der Autobauer Renault die Zukunft des autonomen Autofahrens vor. Beim Entspannen während des Fahrens behilflich sein soll die virtuelle Realität. Wie das aussehen könnte, zeigt Ubisoft jetzt in einem Video.

Der Symbioz ist das erste stets mit dem Internet verbundene, vollelektrisch betriebene Fahrzeug von Renault. Er wurde von Grund auf autonom konzipiert und gewährt einen ersten Einblick in die Technologien, die in näherer Zukunft in der Produktion des französischen Autobauers zu finden sein könnten.

Um die ersten offenen Straßentests auf einem Teilstück einer Schnellstraße nördlich von Paris zu begleiten, entwickelte Ubisoft ein Virtual-Reality-Erlebnis, das dem Fahrer eine Flucht aus dem Alltag und eine Entspannungsmöglichkeit bieten soll, wenn sich das Fahrzeug im autonomen Modus befindet.

"Loslassen und zurücklehnen"
Der Fahrer tauche dabei in ein immersives Universum ein, welches sich zunehmend von der realistischen Darstellung der unmittelbaren Umgebung hin zu einer futuristischen und surrealen Landschaft verändere, so der Spielehersteller. Ermöglicht werde dies durch eine direkte Verbindung der VR-Anwendung zum Fahrzeug. Navigationsdaten wie Tempoänderungen, Spurwechsel und umgebende Fahrzeuge würden dafür in Echtzeit ausgewertet, jede Fahrt dadurch einzigartig, verspricht Ubisoft. "Der Fahrer kann loslassen, sich vom stressigen Verkehr zurücklehnen und vielleicht sogar vergessen, dass das Auto sich selbst fährt."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt