Digitale Trends

Smart heizen bedeutet bares Geld sparen!

Digitale Trends
29.11.2017 17:00

Wer im Smart Home seine Heizkörper mit vernetzten Thermostaten ausstattet, spart im Winter bares Geld.

Der Winter kommt. Und mit ihm der alljährliche Ärger über hohe Energiepreise und teures Heizen. Die Preise kann der Einzelne zwar nicht beeinflussen, trotzdem kann man die Heizkosten mit Smart-Home-Systemen senken.

Das funktioniert so: Smart-Home-Systeme bestehen aus Sensoren und Aktoren. Erstere registrieren Ereignisse, zweitere reagieren mit bestimmten Aktionen darauf. Aufs Heizen umgemünzt lässt sich so beispielsweise ein Automatismus realisieren, bei dem die Heizung abgeschaltet wird, sobald ein Fenster offen ist.

"Geofencing" mit dem Smartphone
In Kombination mit dem Smartphone geht noch mehr: Wer sein Smart-Home-System mit der eigenen Position füttert, kann die Heizung automatisch abschalten, wenn er das Haus verlässt, und automatisch wieder an, wenn er am Heimweg ist.

Praktische Features, aber bei Smart-Home-Systemen gibt es auch ein Risiko: Wer mit dem Gedanken spielt, sein Zuhause umzurüsten, sollte tunlichst alle Komponenten vom gleichen Hersteller beziehen. Das stellt sicher, dass alle Teile des intelligenten Zuhauses die gleiche "Sprache" sprechen, also über den gleichen Funkstandard miteinander kommunizieren und kompatibel zueinander sind.

AVM FRITZ! DECT 301
Das in Kürze erhältliche Heizkörperthermostat FRITZ! DECT 301 funkt über den gleichen Standard wie Funktelefone. Vorteil: Hohe Reichweite, außerdem braucht es in Haushalten mit DECT-fähigem Router keine gesonderte Smart-Home-Steuerzentrale mehr.

Bosch Smart Home
Auch Bosch hat ein Startpaket fürs intelligente Heizen im Angebot. Es enthält einen Smart-Home-Controller, zwei Heizkörperthermostate, einen Tür- und Fensterkontakt sowie das nötige Montagematerial und Batterien. Miteinander kommunizieren können die Komponenten über einen Bosch-eigenen Funkstandard.

Devolo Home Control
Der Netzwerkanbieter Devolo bietet rechtzeitig zur Heizsaison ein "Smart Heizen"-Kombipaket an. Enthalten sind Smart-Home-Zentrale, Raum- und zwei Heizkörperthermostate.

Mehr digitale Trends auf mediamag.at!

Mit finanzieller Unterstützung von Media Markt

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele