40 Gräber gefunden

Mont-Saint-Michel: Mittelalter-Friedhof entdeckt

Wissenschaft
13.11.2017 10:25

Auf dem weltberühmten französischen Mont-Saint-Michel ist ein Friedhof aus dem Mittelalter entdeckt worden. Bei Ausgrabungen seit Jänner 2017 seien rund 40 Gräber in unterschiedlichem Zustand entdeckt worden, sagte Elen Esnault vom Archäologischen Forschungsinstitut (INRAP). Der Friedhof sei Mitte des 13. Jahrhunderts "teilweise aufgegeben" worden, als eine Stadtmauer gebaut worden sei.

Die Ausgrabungen zeigten, dass das Dorf Mont-Saint-Michel im 13. Jahrhundert verkleinert worden und dass es ursprünglich weitläufiger gewesen sei, sagte die Archäologin. "Man kann sich vorstellen, dass das Dorf stärker zusammengerückt ist, um sich besser zu schützen, nachdem es 1204 von den Bretonen angegriffen und in Brand gesteckt worden ist und vermutlich erheblich beschädigt wurde."

Bei Kanalarbeiten entdeckt
Dem Institut zufolge war der Friedhof Ende vergangenen Jahres bei Kanalbauarbeiten unter der Hauptstraße entdeckt worden. Er erstreckte sich in einem Umkreis von 30 Metern rund um die Gemeindekirche Saint-Pierre.

Weitere Analysen sollen nun Aufschluss über die Entstehungszeit des Friedhofs geben. Ergebnisse werden dem Institut zufolge Anfang 2018 erwartet. Die ersten Siedler kamen laut INRAP-Forscher Esnault vermutlich im achten Jahrhundert auf den Berg.

Sehr beliebtes Touristen-Ziel
Der Mont-Saint-Michel gehört seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Er zieht jedes Jahr zwei bis drei Millionen Besucher an und ist damit eines der beliebtesten Touristenziele Frankreichs.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele