Wegen Mordverdacht

Toter Soldat: U-Haft über Schützen (22) verhängt

Österreich
12.10.2017 14:33

Nach dem tödlichen Kopfschuss am Montagabend in einer Kaserne in Wien-Leopoldstadt - ein 20 Jahre alter Rekrut war dabei ums Leben gekommen - ist über den mutmaßlichen Schützen Ali Ü. die U-Haft verhängt worden. Der 22-Jährige war bereits am Dienstag wegen Mordverdachts festgenommen worden. Nach wie vor laufen in dem Fall die Ermittlungen auf Hochtouren.

War es Mord oder ein Unfall? Die Familie des Opfers jedenfalls zweifelt daran, dass sich der tödliche Schuss aus dem Sturmgewehr 77 einfach löste, ebenso an den Angaben des 22-Jährigen, mit dem Opfer befreundet gewesen zu sein. "Ich kannte alle seine Freunde. Von dem Schützen habe ich noch nie etwas gehört", hatte die Schwester des Verstorbenen gegenüber der "Krone" erklärt.

Ali Ü. bleibt indes, auch gegenüber dem Haftrichter, weiterhin bei seiner Unfall-Version, behauptet, sich an nichts erinnern zu können. Sein Anwalt, Manfred Arbacher-Stöger (Kanzlei Rifaat), hatte gegen die Verhängung der U-Haft keine Einwände. Diese ist daher vorerst bis 27. Oktober rechtswirksam.

Psychiatrischer Sachverständiger wird beigezogen
Die Beiziehung eines psychiatrischen Sachverständigen ist in diesem Fall wohl unumgänglich - ein Gutachter wird zu klären haben, ob die Erinnerungslücken Ausfluss einer psychischen Erkrankung bzw. einer tief greifenden Bewusstseinsstörung oder womöglich eine bloße Schutzbehauptung sind. Von Bedeutung ist auch die Frage, ob der 22-Jährige zum Tatzeitpunkt unter dem Einfluss von Alkohol oder sonstiger bewusstseinsverändernder Substanzen stand.

Bereits mit einer Gutachtenerstattung wurde der Ballistiker Ingo Wieser betraut, der die Tatwaffe - ein Sturmgewehr 77 - sowie die verwendete Munition untersuchen soll. Unterdessen wartet man bei der Staatsanwaltschaft auf das schriftliche Obduktionsgutachten des Gerichtsmediziners.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele