Jetzt erwischt

Paar stahl Postsäcke mit Briefen und Kreditkarten

Oberösterreich
20.09.2017 15:31

Die Platznot der Post machte sich ein diebisches Pärchen in Wels zunutze: Es stahl aus Depot-Kästen mehrere Postsäcke, in denen sich neben Briefen auch Kreditkarten am Postweg zu den Eigentümern befanden. Als die beiden damit in einer Bank von fremden Konten Bargeld beheben wollte, flog das Diebspärchen auf.

Der Anfang vom Ende begann für das Pärchen bereits am 25. Juli in Wels. Da kam ein Bankangestellter zur Polizei, übergab den Beamten ein Überwachungsfoto, das einen Verdächtigen zeigt, der mit einer anscheinend gestohlenen Bankomatkarte vom Konto einer Kundin Bargeld abheben wollte. Rasch wurde dieser Verdächtige ausgeforscht: Ein 26-jähriger Welser. Auf den Lichtbildern war aber auch dessen 22-jährige Lebensgefährtin aus Linz zu sehen. Auch mit zwei weiteren gestohlenen Bankomatkarten sollen die beiden versucht haben, an fremdes Bargeld zu kommen.

Beute bei Hausdurchsuchungen gefunden
Da die Karten auf dem Postweg verschwunden waren, wurde schließlich ein Zusammenhang mit mehreren Postsackdiebstählen im Welser Stadtgebiet vermutet, die Staatsanwaltschaft ordnete nun am 14. September Hausdurchsuchungen an. Dabei fanden die eingesetzten Cobra-Beamten 74 fremde Schriftstücke, Suchtgiftutensilien, Cannabiskraut, elf Mobiltelefone und vermutlich gestohlene Kleidung. In der Wohnung der Lebensgefährtin stießen die Beamten auf einen 36-jährigen Mazedonier mit aufrechtem Einreiseverbot, auf Heroin, Bargeld und zwei fremde Bankomatkarten.

Die 22-Jährige gestand drei Postsackdiebstähle, in der Postzentrale selbst weiß man davon nichts, kennt aber laut Postsprecher David Weichselbaum das Platz- und Depot-Problem.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele