Rund um die Uhr

“Big Brother” auf der Herbstmesse

Kärnten
15.09.2017 06:34

Noch bis Sonntag kämpfen drei Teams auf der Klagenfurter Herbstmesse um 10.000 Euro Preisgeld! Für Begeisterung sorgen auch Umwelt-Kunstwerke von Kärntner Schülern.

Hochspannung bei der Nachhaltigkeitsmesse "Go Green" in der Halle 2: Drei Teams haben sich einquartiert und rittern um das Preisgeld von 10.000 Euro.

Dabei werden sie auch noch rund um die Uhr von Kameras beobachtet (unter: www.kaerntennachaltig.net). Aus "Big Brother" wurde also "Green Brother"...

Heute, Freitag, gibt es die nächsten Bewerbe: Das Baustoff-Rätsel (10 Uhr), der Fahrrad-Bewerb (12 Uhr), ein Gemeindequiz (14 Uhr) und ein Ergometer-Energie-Wettrennen (16 Uhr).

Umwelt-Kunstwerke von Schülern
Ein anderer Bewerb ist entschieden: Neun Schulen haben die Halle 2 mit Kunstwerken zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit gestaltet. "Alle Werke sind großartig. Die Jury hatte es echt schwer, einen Sieger zu bestimmen," so Gerlinde Duller vom Landesschulrat. Schließlich holten sich das Stiftsgymnasium St. Paul, die NMS Gegendtal und die VS Klein St. Veit den Titel.

Der Schulchor der Volksschule Ponfeld präsentierte dazu das erste Umweltlied (komponiert von Elisabeth und Peter Matschke).

"Go Green  - damit die Sonne lacht; Go Green - gib auf die Umwelt acht, Go Green - marschier im Dauerlauf; Go Green - und heb den Müll mit auf", singen die Schüler zu Klängen des weltbekannten Hits "Go West".

Livemusik im Gaudepark
Livemusik gibt es auch im Gaudepark am Messegelände! Im "Hirter’s" spielt am Freitag "3 Land" auf (19 Uhr), am Samstag ist "Chaos" an der Reihe (ab 20 Uhr).

Die Band von Manfred Dobesch ist auch international gefragt: Nächste Woche geht es nach Dubai, wo die Kärntner Vollblutmusiker acht Auftritte beim Oktoberfest am berühmten Barasti Beach hinlegen.

von Christian Rosenzopf, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele