ZAMG-Experte:

“Bauernregel sagen nicht viel übers Wetter aus”

Oberösterreich
26.06.2017 15:48

"Hört Waltraud nicht den Kuckuck schrein, dann muss er wohl erfroren sein" oder "Scheint am Siebenschläfer die Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne" - Bauernregeln und Lostage sind mit ihren Wettersprüchen sehr weit verbreitet, doch was halten Meteorologen wie Josef Haslhofer von der ZAMG davon?

Heute ist bekanntlich Siebenschläfertag, der uns laut dem Bauernkalender ja viel über das Wetter aussagt. Sie kennen vermutlich den Spruch: "Ist der Siebenschläfertag nass, regnet’s ohne Unterlass". Wie wird heute, Dienstag, also das Wetter?
Am heutigen Dienstag, dem sogenannten Siebenschläfertag, erwartet uns in Oberösterreich ein wechselhaftes Wetter, da wir mit einer Störung aus Südwest rechnen müssen.
Das heißt konkret?
Wir bekommen zwar noch Temperaturen zwischen 25 bis etwa 30 Grad, doch man muss auch den ganzen Tag über mit Regenfällen und auch Gewittern rechnen.
Laut der Bauernregel regnet es dann sieben Wochen.
Diese Gefahr sehe ich aber nicht, dass es so lange in Oberösterreich regnen wird.
Sie glauben offenbar nicht an die Bauernregeln?
Nein, daraus kann man wirklich nicht viel ableiten und die sagen auch nicht viel aus. Da kann es zum Beispiel drei Wochen schön sein und wenn es an einem Tag, einem sogenannten Lostag, dann regnet, kann man daraus ehrlicherweise keine Rückschlüsse ziehen.
Viele Leute wollen das aber glauben, weil sie lange Prognosen gerne haben.
Das stimmt schon. Aber dafür ist ein Bundesland oder ein Ort viel zu klein, um daraus langfristige Prognosen ableiten zu können.
Was ist realistischer?
Wenn sich über Europa, dem Atlantik und bis hin nach Asien eine Wetterzone, eine stabile Kalt- oder Warmfront aufbaut, dann kann man natürlich schon Rückschlüsse und auch längere Prognosen machen. Denn die lösen sich nicht so schnell wieder auf.
Johannes Nöbauer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele