Landesmeisterschaft

Florianis im Wettstreit

Kärnten
10.06.2017 20:00

Kärntens beste Feuerwehr-Mannschaften kämpften in Hermagor um den "Goldenen Helm". Und auch der Nachwuchs hat eindrucksvoll gezeigt, was er gelernt hat.

Die Spannung auf dem Gemeindesportplatz Hermagor war groß: Schließlich wollte jedes Team den begehrten "Goldenen Helm". Insgesamt 56 Mannschaften waren zu den Bewerben in den vier Kategorien (Bronze A und B sowie Silber A und B) angetreten. Absolviert werden musste ein Löschangriff. Und im Vergleich zu internationalen Wettbewerbe, wird dieser in Kärnten noch "nass" - also mit Wasser - durchgeführt.

Bevor es aber losging, wurde die Landesmeisterschaft offiziell eröffnet, und Feuerwehrkurat Dechant Andreas Tonka segnete dann den neu errichteten Bewerbsplatz. "Das Organisationskomitee hat mit 250 Helfern alles toll organisiert", so Bürgermeister Siegfried Ronacher.

Besonders viele Fans waren gekommen, um den Feuerwehrnachwuchs bei den Gruppen- und Einzelbewerben anzufeuern. "Es sind 144 Mannschaften sowie 216 Einzelstarter am Start", erzählte Landesjugendbeauftragte Claudia Sticker. Hier gab es ebenfalls einen Hindernisparcours sowie einen Staffellauf zu bewältigen.

Die "Goldenen Helme" gingen schließlich an die FF Birnbaum vor Lansach und Hühnersberg in der Kategorie Bronze A. Die FF Flattach/Fragant siegte vor der FF Pöllan und der FF Rinkenberg (Bronze B). In der Kategorie Silber A war die FF St. Margarethen ob Töllerberg vor Feistritz/Drau und der FF St. Andrä siegreich. In Silber B gewann die FF Puch auf den Plätzen landeten die FF Waidegg und FF Pöllan.

Die Feuerwehrjugend aus Schwabegg errang im Jugend-Bronze-Bewerb den Sieg. Platz zwei ging an Wolfsberg vor Irschen. Im Jugend-Silber-Bewerb war ebenfalls die Jugend aus Schwabegg erfolgreich. Auf Rang zwei Hermagor und am dritten Platz Wolfsberg.

Bei den Einzelbewerben der Jugend waren Roman Jonach von der FF Kellerberg (Bronze A), Fabian Skubl von der FF Schwabegg (Bronze B) und Amelie Unterkreuter von der FF Irschen (Silber) die Sieger.

Alle Ergebnisse gibt es auf www.bfkdo-hermagor.at

Katrin Fister, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele