Banküberfall

Räuber nach wenigen Minuten gefasst

Oberösterreich
28.02.2017 16:49

Die dritte Blitz-Festnahme eines Bankräubers binnen eines Monats ist der Polizei am Faschingdienstag gelungen. Ein 51-jähriger Linzer, der kurz vor Mittag die Sparkasse Kronstorf überfallen hat, konnte nach nur 30 Minuten auf der Flucht von der Cobra festgenommen werden. Beute und Tatwaffe wurden sichergestellt!

"Der Verdächtige war im Fluchtauto allein unterwegs, er hat keinen Widerstand geleistet", freut sich Gisbert Windischhofer, Sprecher des Landeskriminalamts Oberösterreich, über den Fahndungserfolg. Der Mann, er ist Österreicher und lebt in Linz, soll gegen 11.48 Uhr mit einem Schal über dem Mund die  Sparkasse betreten haben. Zu dem Zeitpunkt hielten sich dort nur zwei Angestellte und keine Kunden auf. Windischhofer: "Er hat mit einer schwarzen Gaspistole eine Angestellte über das Kassenpult hinweg bedroht und Geld gefordert."
Die Beute wurde anschließend in einem gelben Plastiksack verstaut.

Alarmfahndung
Die Alarmfahndung dauerte dann nur kurz - nach etwa 30 Minuten war die Flucht in St. Florian zu Ende. Die ausgezeichnete Qualität der Überwachungskameras soll laut Windischhofer dazu beigetragen haben, den Täter rasch zu erwischen. Das bestätigt auch Roland Öhler, Sprecher der Sparkasse OÖ: "Unsere Filialen sind mit modernster Technik gesichert.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele