Schule verwüstet

Unterricht in Post, Altenheim und Feuerwehrhaus

Kärnten
17.11.2016 17:51

Da hat der ganze Ort mitgeholfen: Nur drei Tage nachdem ein Feuer im Schulzentrum von Winklern gewütet hat, kann wieder unterrichtet werden. Die Klassenzimmer der insgesamt 310 Mädchen und Buben von Volksschule und Neuer Mittelschule wurden u.a. in Rüsthaus, Altenheim und privaten Firmen eingerichtet.

Das war ein Schock für die ganze Mölltaler Gemeinde, als in der Nacht auf Montag - wie berichtet - ein Feuer mitten im Schulzentrum ausbrach und das Gebäude größtenteils unbenutzbar machte. Ein Defekt im Computersystem der Heizanlage hatte den Brand verursacht. Die 310 Schüler standen auf der Straße.

"Wir mussten feststellen, dass das gesamte Schulgebäude heuer nicht mehr benützt werden kann. Die Schule ist vollkommen verrußt", sagt Direktor Gustav Tengg: "Weil wir aber den Unterricht nicht wochenlang ausfallen lassen können, haben wir uns nach Ersatzquartieren umgesehen."

Binnen eines Tages wurden Räumlichkeiten organisiert und dort provisorische Klassenzimmer eingerichtet. "Ob Gemeinde, Vereine und Firmen, jeder einzelne Bürger hat mitgeholfen", zollt Tengg allen großes Lob.

Am Donnerstag konnte bereits wieder unterrichtet werden. Allerdings in einer für Lehrer und Schüler ungewohnten Umgebung. Die Klassen wurden in Seminarräumen von Feuerwehr und Rotem Kreuz, im Altenheim, Pfarrhof, in der aufgelassenen Post und leerstehenden Geschäftslokalen sowie bei privaten Firmen untergebracht.

"Wir sind besonders traurig, weil unsere schöne Aula vom Feuer völlig zerstört worden ist. Die Schüler hatten sie ja wirklich schön gestaltet", sagen Lea und Vanessa (11) aus der 2c. Gemeinsam mit ihren 23 Klassenkameraden pauken sie zumindest bis Weihnachten in den Räumen der Firma "Solarier": "Alle Leute dort sind sehr nett, die Stühle bequem und der Unterricht sogar spannender als sonst."

Ähnlich sieht das Manuel aus der 4b: "Es ist eine interessante Erfahrung, in einem Einsatzzentrum vom Roten Kreuz unterrichtet zu werden. Wir hätten nicht gedacht, dass die Schule so schnell wieder losgeht."

Im Schulzentrum werden jetzt Schadstoff-Messungen durchgeführt, dann soll entschieden werden, ob zumindest das Lehrerzimmer wieder bezogen werden kann...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele