Mini-Gerät

Linzer Mediziner schult Europa

Oberösterreich
27.05.2016 17:54

Vor zweieinhalb Jahren blickte die ganze Welt auf Linz, als hier im ehemaligen AKH erstmals ein neuartiger Mini-Herzschrittmacher ohne Operation eingesetzt wurde. Nun wurden der damalige Kardiologie-Dozent Clemens Steinwender und sein Team eingeladen, Kollegen in ganz Europa auf diese Technik einzuschulen.

Für das nunmehrige Linzer Kepler-Uniklinikum, in das das ehemalige AKH eingegliedert wurde, ist dieser Auftrag, der zu internationalen Kontakten führt,  zugleich auch das Einfallstor zu interessanten Forschungskooperationen.

Aber kurz zurück zum Beginn des sensationellen Eingriffs: 220 Herzzentren aus aller Welt waren in der Endausscheidung für diesen zukunftsweisenden Eingriff  - der Linzer Kardiologe Primar Clemens Steinwender und sein Team ließen alle hinter sich. Ende 2013 wurde vier Oberösterreichern - zwei Frauen und zwei Männer - erfolgreich der  Mini-Herzschrittmacher "Micra" implantiert. Und zwar ohne Operation: Das sondenlose Gerät wurde über die Oberschenkelvene über einen Katheder ins Herz vorgeschoben. "Ich habe dem Team vertraut - alles verlief bestens. Ich freu mich schon wieder aufs Wandern", hatte damals einer der Patienten, der 75-jährige Adolf Pingitzer aus Eferding, erklärt.

Auch Schulung im mittleren Osten
Nach Mithilfe bei einem Schulungsprogramm beim "Micra"-Hersteller Medtronic in Minneapolis (USA) machen Dozent Steinwender und sein Team nun Kardiologen in ganz Europa, aber auch im nahen und mittleren Osten, mit dieser Implantationstechnik vertraut - demnächst geht es dazu auf die arabische Halbinsel und nach Israel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele