Nachahmenswerte Idee

Marchtrenk versichert Kinder gegen Freizeitunfälle

Oberösterreich
23.11.2015 17:57
Kinder sind uns wichtig, weil sie unsere Zukunft sind! Für Bürgermeister Paul Mahr (SP) aus Marchtrenk ist das kein Lippenbekenntnis: Ab 2016 versichert die Gemeinde 2100 Kinder bis 15 Jahre gegen Unfälle – und die aus der Nachbargemeinde Holzhausen gleich dazu. Finanziert wird das großteils durch Sponsoren.

Krone:Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?
Bürgermeister Paul Mahr (SP): Ich war schon vor 13 Jahren der Jugendreferent, der neue Wege geht. Wir haben das Projekt "Juwel" entwickelt, das patentiert wurde und andere Projekte für gute Jugendarbeit auszeichnet. Die Idee zur Versicherung entstand beim Gespräch mit einem Sponsor.

Krone: Warum ist eine Versicherung so notwendig?
Bürgermeister Paul Mahr (SP): Weil die meisten Unfälle in der Freizeit passieren, mindestens drei Viertel aller Kinder aber keinen Schutz haben. Unsere Botschaft ist: Wir können Unfälle nicht verhindern, aber wenigstens finanzielles Leid fernhalten.

Krone: Sie sind mit dieser Aktion ein einsamer Vorreiter. Ist Nachmachen erwünscht?
Bürgermeister Paul Mahr (SP): Natürlich, wir haben nichts dagegen, kopiert zu werden. Das steckt bei jedem Projekt von "Juwel" immer dahinter. Alles darüber erfährt man auf www.projekt-juwel.net. Wer sich bei uns mit einem Projekt bewirbt, dem zahlen wir auch die ersten Schritte.

Krone: Sie unterstützen Projekte?
Bürgermeister Paul Mahr (SP): Ja. Wir sind einmal durchs Land getourt und es war wirklich erschreckend, die wenigsten Gemeinden interessierten sich damals für sinnvolle Jugendarbeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele