Nach Kinostart:

“007” soll den Tourismus ankurbeln

Kärnten
02.11.2015 16:32
Kommenden Donnerstag ist es endlich so weit: Der Bond-Streifen „Spectre“ feiert seinen offiziellen österreichischen Kinostart. Besonders gespannt ist man in Lienz, denn dort laufen die Vorbereitungen für die Osttiroler Premiere bereits auf Hochtouren. Allein der Werbewert für die Regionen, wo gedreht wurde, wird von Experten auf rund 100 Millionen geschätzt.

Obwohl der offizielle Start des neuen James Bond-Abenteuers erst bevorsteht, verzeichnete der Osttiroler Tourismus bereits im Sommer Nächtigungsplus von knapp zehn Prozent - und das verdanken die Betriebe nicht zuletzt "007".

Einige Marketing-Experten schätzen den Werbewert der drei Österreich-Szenen, die in Bad Aussee (Stmk), Sölden (T) und Obertilliach in Osttirol gedreht worden sind, auf 100 Millionen Euro.

"Die Produktion von Spectre hat stark zur Steigerung der Bekanntheit von Obertilliach und Osttirol beigetragen. Bis dato verzeichnen wir eine Steigerung der Wertschöpfung von mehr als vier Millionen Euro", freut sich Ingo Hafele von der Osttirol Werbung: "Außerdem hat Obertilliach einen gewaltigen Imagegewinn unter den Stammgästen sowie deren Bekannten erreichen können. Vermehrte Buchungen sind die Folge."

Jedoch nicht nur der Tourismus profitiert durch "Spectre": Während der Dreharbeiten flossen ebenfalls vier Millionen Euro in den Osttiroler Bausektor.

Wie stark "Mr. Bond" tatsächlich Tourismus und Wirtschaft in Osttirol ankurbeln kann, wird sich in den kommenden Wintersaisonen herausstellen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele