Obwohl der offizielle Start des neuen James Bond-Abenteuers erst bevorsteht, verzeichnete der Osttiroler Tourismus bereits im Sommer Nächtigungsplus von knapp zehn Prozent - und das verdanken die Betriebe nicht zuletzt "007".
Einige Marketing-Experten schätzen den Werbewert der drei Österreich-Szenen, die in Bad Aussee (Stmk), Sölden (T) und Obertilliach in Osttirol gedreht worden sind, auf 100 Millionen Euro.
"Die Produktion von Spectre hat stark zur Steigerung der Bekanntheit von Obertilliach und Osttirol beigetragen. Bis dato verzeichnen wir eine Steigerung der Wertschöpfung von mehr als vier Millionen Euro", freut sich Ingo Hafele von der Osttirol Werbung: "Außerdem hat Obertilliach einen gewaltigen Imagegewinn unter den Stammgästen sowie deren Bekannten erreichen können. Vermehrte Buchungen sind die Folge."
Jedoch nicht nur der Tourismus profitiert durch "Spectre": Während der Dreharbeiten flossen ebenfalls vier Millionen Euro in den Osttiroler Bausektor.
Wie stark "Mr. Bond" tatsächlich Tourismus und Wirtschaft in Osttirol ankurbeln kann, wird sich in den kommenden Wintersaisonen herausstellen
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