WHO-Report

Europäer rauchen, trinken und essen zu viel

Wissenschaft
24.09.2015 06:00
Wir konsumieren zu viel Alkohol, Tabak und Nahrung. Trotzdem sind die Europäer laut dem WHO-Gesundheitsreport heute gesünder als noch vor fünf Jahren, weil es seither gelungen ist, die vorzeitigen Todesfälle durch Herz- und Kreislauferkrankungen, Krebs, Diabetes und chronische Atemwegserkrankungen zu senken.

."Der Report zeigt ermutigende Fortschritte", sagte Zsuzsanna Jakab, Direktorin der WHO-Region Europa. Das könnte sich ändern, wenn der Alkohol- und Tabakkonsum auf dem derzeitigen Level bleibe. "Das ist relevant für junge Leute, die nicht so lange leben werden wie ihre Großeltern."

In den 53 Ländern der europäischen WHO-Region ist der Alkoholkonsum höher als auf allen anderen Kontinenten. Besonders viel getrunken wird in Weißrussland und Litauen. Durch den Rückgang beim Tabakkonsum ist die Rate der vorzeitigen Todesfälle gesunken. Trotzdem rauchen immer noch 30 Prozent der Europäer, am meisten geraucht wird in Russland, Georgien und Griechenland.

In allen Ländern stieg die Zahl übergewichtiger und fettsüchtiger Menschen. Die meisten (61 Prozent) leben zwar nach wie vor in Amerika, doch Europa ist mit 58,6% nicht mehr weit von diesem Wert entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele