Zuchtkästen geraubt

Bienensterben als Auslöser für Coups

Kärnten
23.06.2015 15:15
Gleich drei Mal innerhalb von zwei Jahren haben "Bienen-Diebe" bei einem Zuchtverein in Unterkärnten zugeschlagen. Zuletzt wurden sämtliche Bienenstöcke, die zur Aufzucht von Königinnen verwendet werden, erbeutet. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro. Imker sind sich sicher: "Da waren Kollegen am Werk."

"Ich bin noch immer völlig fassungslos. Wer macht so etwas?", fragt sich der Besitzer und Hobby-Imker Willibald Faulant aus Lavamünd, dem am vergangenen Wochenende zehn Zuchtkästen samt Königinnen und Begattungsvölkern aus seinem Bienenstand in Edling gestohlen worden sind.

"Die zehn Kästchen sind alle Spezialanfertigungen, die dementsprechend teuer und schwer zu ersetzen sind." Der Gesamtschaden beträgt daher mehrere tausend Euro. Auch der Obmann des zuständigen Bienenzuchtvereins Ruden, Josef Kuschnig, zeigt sich bestürzt, zumal dies bereits der dritte Diebstahl innerhalb von zwei Jahren war.

"Erst im Frühjahr wurden einem unserer Imker zwei Stöcke samt Völkern gestohlen und vor knapp zwei Jahren haben Diebe sogar bei meinem Bienenstand zugeschlagen und sämtliche Ableger erbeutet", so Kuschnig, der vor allem das Bienensterben als Auslöser für die erhöhte Diebstahlsrate sieht: "In den letzten Jahren sind unzählige Bienen der Varroamilbe zum Opfer gefallen. Manche Imker haben sogar ihre gesamten Völker verloren."

Auch in der Steiermark wurden in der Nacht auf Samstag Bienenstöcke gestohlen. In beiden Fällen dürften die Täter ihre Beute mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele