Familie:

Zeit ist wichtigstes Geschenk!

Oberösterreich
04.04.2015 16:32
Die Osternester werden heute teilweise wieder übergehen von Geschenken für die Kleinsten. Oft ist das auch ein Ausdruck des schlechten Gewissens von Müttern und Vätern, da sie glauben, zu wenig Zeit für die Kleinen zu haben. Laut IMAS-Umfrage sind, wie berichtet, 40 Prozent der Eltern in OÖ dieser Meinung.

"Weniger ist oft mehr. Das gilt bei Geschenken genauso wie mit der Zeit", sagt die Linzer Kinder- und Famlienpsychologin Sandra Wöss. Denn vor allem Väter plagt oft das schlechte Gewissen, wenn sie zwischen Job, Hobbys, Freunden und Familie hin- und hergerissen sind und dabei die Kinder oft zu kurz kommen. Die Expertin weiß aber, dass es einem Kind lieber ist, der Papa ist seltener da, aber dann zu hundert Prozent fürs Spielen, Toben und fürs gemeinsame Erkunden der Welt verfügbar.

Nach der IMAS-Umfrage im Auftrag des Landes OÖ hat auch die "Krone" eine Blitzumfrage gestartet: Die allermeisten Familien glauben, dass sie das Zeitmanagement mit den Kindern ganz gut im Griff haben. Die Rollenverteilung ist weiter so, dass die Betreuung vor allem der kleinen Kinder durch die Mütter erfolgt und diese meist auch sagen, dass sie genug Zeit mit den Kleinen verbringen. Und für vom Gewissen geplagte Väter ist Ostern eine tolle Gelegenheit: Alle Kinder, die heute einen Ausflugs-Gutschein im Nesterl finden, werden sich gewaltig freuen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele