Besonders sparsam

Kanadier erfinden LED-Glühbirnen-Alternative

Wissenschaft
07.02.2013 08:42
Eine Forschergruppe aus Kanada hat eine besonders energiesparende Alternative zu klassischen Glühbirnen erfunden. Die "NanoLight" getaufte Erfindung besteht aus mehreren Platinen, die jeweils mit mehreren kleinen Leuchtdioden (LED) besetzt sind, wie Produktentwickler Gimmy Chu am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP sagte. Diese Platinen sind so miteinander verschachtelt, dass sie der Form einer Glühbirne gleichen.

"Wir mussten dafür sorgen, dass das Licht in alle Richtungen scheint, um eine klassische Glühbirne zu imitieren", sagte Chu. Das Ergebnis sei eine Lampe, die so viel Licht produziere wie eine 100-Watt-Glühbirne, aber nur zwölf Watt Strom verbrauche.

Allerdings ist die NanoLight-Birne deutlich teurer als traditionelle Lampen: Pro Stück kostet sie 45 US-Dollar (33 Euro). "Das ist ein bisschen teuer, aber die Lebensdauer erlaubt Einsparungen", sagte Chu. Der offiziellen Website zufolge beträgt die Lebensdauer der NanoLight zwischen 25 und 30 Jahre, zudem sollen die Stromkosten nur halb so hoch wie bei anderen Energiesparlampen sein.

Das Geld für die Entwicklung erhielten die drei dahinter stehenden Tüftler über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter von aktuell rund 3.300 Unterstützern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele