Drastische Zahlen

Bereits die Hälfte der jungen Griechen ist arbeitslos

Ausland
12.04.2012 21:58
Die Arbeitslosigkeit in Griechenland nimmt drastische Ausmaße an: Im Jänner 2012 (aktuellere Daten liegen noch nicht vor) waren 21,8 Prozent - 1,84 Millionen Menschen - ohne Job. Im Jänner 2011 hatte die Quote noch bei 14,8 Prozent gelegen, wie die griechische Statistikbehörde Elstat am Donnerstag mitteilte. Besonders dramatisch ist die Situation bei den jungen Griechen zwischen 15 und 24 Jahren: Hier ist sogar über die Hälfte arbeitslos.

Die Arbeitslosenquote von 21,8 Prozent in Griechenland ist zweimal so hoch wie der Durchschnitt in der Euro-Zone. Nur in Spanien sieht es noch schlechter aus: Im ersten Quartal lag hier die Quote bei 22,9 Prozent. Zum Vergleich: In Deutschland waren im März 7,2 Prozent ohne Arbeit.

Jeder zweite junge Grieche ist mittlerweile ohne Job. 50,8 Prozent der Menschen zwischen 15 und 24 Jahren gingen in dem rezessionsgeplagten Mittelmeerland im Jänner keiner regulären Arbeit nach, teilte Elstat mit. Das sind doppelt so viele Personen wie etwa noch vor drei Jahren. Menschen ohne Job erhalten in Griechenland nur ein Jahr lang Arbeitslosengeld - danach ist keine Unterstützung mehr vorgesehen.

Sparkurs forderte zahlreiche Insolvenzen
Im Zuge des drastischen Sparkurses der griechischen Regierung gingen die Staatsausgaben zurück, viele Unternehmen meldeten Insolvenz an oder entließen Teile der Belegschaft. Diese Situation hat sich zuletzt noch verschärft. 2010 lag die Arbeitslosenquote bei 12,5 Prozent, ein Jahr später waren es im Schnitt bereits 17,7 Prozent. Auch für viele Menschen mit Job ist es schwierig, den Lebensstandard zu halten: Der Staat hat den Mindestlohn um etwa ein Fünftel auf rund 580 Euro im Monat gekürzt.

Seit 2008 ist die griechische Wirtschaftsleistung um ein Fünftel geschrumpft. In diesem Zeitraum sind etwa 600.000 Stellen verloren gegangen. Wegen der zunehmenden Anträge auf Arbeitslosengeld fällt es der Regierung in Athen immer schwerer, ihre Haushaltsziele zu erreichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele