Stress statt l'amour

Müde Franzosen: Stress im Job killt die Lust auf Sex

Wissenschaft
06.03.2012 11:30
Stress statt l'amour: Ausgerechnet in Frankreich, dem Land der Liebe, vertreibt der strapaziöse Arbeitsalltag häufig die Lust auf Sex. In einer Umfrage erklärten 72 Prozent von 1.400 befragten französischen Angestellten, die Müdigkeit nach einem anstrengenden Tag im Job nehme ihnen die Lust auf Sex.

Besonders ausgeprägt sei das Phänomen bei Managern, weil diese häufig Arbeit mit nach Hause nähmen, heißt es in der vom französischen Rundfunksender France Info und der Tageszeitung "Le Parisien" in Auftrag gegebenen Studie, deren Ergebnisse am Dienstag veröffentlicht wurde. Knapp ein Viertel der Befragten gab sogar an, wegen Anspannung im Beruf schon sexuelle Störungen erlebt zu haben.

Und von wegen savoir vivre: Statt der Liebe, der Familie oder der Kultur nimmt für 61 Prozent der Franzosen die Arbeit den wichtigsten Platz im Leben ein. "Die Menschen zahlen einen hohen Preis dafür: Schuldgefühle, Scheidung, unkontrollierbare Kinder und chronische Müdigkeit" seien die Folge, sagte der Leiter des Umfrage-Instituts Technologia, Jean-Claude Delgenes.

Forscher empfehlen neue Arbeitsformen
Als Gegenmaßnahmen empfehlen die Forscher einen Umzug, um die Fahrtzeiten zum Arbeitsplatz zu verringern, oder neue Arbeitsformen mit mehr Selbstständigkeit, um mehr Zeit mit dem Ehepartner und den Kindern verbringen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele