Schutz reicht nicht

Wiederentdeckte Tierarten weiterhin stark bedroht

Wissenschaft
15.08.2011 09:28
In den vergangenen 122 Jahren sind mindestens 351 ausgestorben geglaubte Tierarten wiederentdeckt worden. Trotz der daraufhin eingeleiteten Schutzmaßnahmen wurde das Überleben dieser Arten nicht dauerhaft gesichert: 92 Prozent der wiederentdeckten Amphibien, 86 Prozent der Vögel und 86 Prozent der Säugetiere seien weiterhin stark gefährdet, berichtete die Nationaluniversität von Singapur.

Forscher der Hochschule hatten mit Kollegen der Universitäten Adelaide und Princeton die erste umfassende Studie über das Schicksal wiederentdeckter Arten erstellt. Die meisten Arten seien in den Tropen wiederentdeckt worden, berichten die Forscher. Dort finde aber auch der größte Raubbau an der Natur statt. Der Verlust der Lebensräume erschwere den wenigen Überlebenden einer Art die Vermehrung.

"Wenn Arten wiederentdeckt und nicht sofort umfassend geschützt werden, kann man davon ausgehen, dass sie dem Untergang geweiht sind und ihr Aussterben nur eine Frage der Zeit ist", betonte Biologe Brett Scheffers von der Nationaluniversität. "Es gibt zwar Hoffnung, aber der Schutz muss schnellstens ausgeweitet werden."

Die Arten, die die Forscher untersuchten, galten im Schnitt für 61 Jahre als verschwunden. Der lange Zeitraum mache die Planung von Schutzmaßnahmen schwierig. Wenn Tiere in für sie eingerichteten Schutzzonen mehrere Jahre nicht mehr gesichtet werden, werde das Land oft umgewidmet und etwa zum Plantagenbau freigegeben. Die Forscher hatten ihre Ergebnisse im Juli im Fachjournal "One" der Public Library of Science veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele