Zum 24. Todestag

Falco – Bruchlinien eines zerrissenen Superstars

Wien
06.02.2022 11:55

Er war Superstar, er war so populär - in „Rock Me Amadeus“ hat sich die Wiener Legende Falco akkurat selbst besungen. An seinem Todestag und kurz vor dem 65er beleuchten wir die Bruchlinien einer einzigartigen Karriere.

Am 19. Februar wäre Hans „Falco“ Hölzel 65 geworden, heute jährt sich sein Todestag zum 24. Mal. Die allumfassende Aura des größten Popstars, den das kleine Österreich jemals hervorgebracht hat, ist bis heute ungebrochen. Von neuen Platten über eine Spezialbier-Edition der Ottakringer Brauerei bis hin zu Musicals und der ORF-Produktion „Jeanny“ huldigt man dem charismatischen Wiener ungebrochen bis heute. Doch sein Leben war auch von Bruchlinien, Missverständnissen und Fehleinschätzungen geprägt. Wussten Sie etwa, dass ...

  • ... Falco trotz des Nummer-eins-Erfolgs von „Rock Me Amadeus“ nie mit dem internationalen Markt warm wurde?
    Er verweigerte sich einem Umzug nach Los Angeles und hatte nie die Motivation und Ausdauer, ein Superstar werden zu wollen. Falco war charismatisch, erfolgreich, witzig und frech, aber auch provinziell, heimatverbunden, hedonistisch und unsicher ob seiner Talente.
  • ... Falco spaltete?
    Die Österreicher lieben die Bodenständigkeit an Stars wie Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich oder Peter Cornelius. Falco inszenierte sich aber bewusst abgehoben, was seiner Popularität hierzulande aber nichts ausmachte. Er wollte auch kein Liedermacher und Songwriter sein, sondern ein Star. So polarisierte er weitläufig.
  • ... Falcos Erfolg am Anfang seiner Karriere von sehr wenigen erwartet wurde?
    Die Wiener Musikszene sah eher Hansi Lang als Kandidaten für einen großen Durchbruch. Noch heute halten sich Gerüchte, dass Falcos erster selbstgeschriebener Song „Ganz Wien“ teilweise von Hansi Lang geschrieben wurde. Das ist freilich nicht belegt.
  • ... Falco sich gerne gegen Amerika stemmte?
    Seine damalige Plattenfirma A&M versuchte ein Duett mit Madonna zu arrangieren, doch Falco verweigerte sich schon bei der bloßen Idee. In seinem Song „America“ schrieb er, dass das schönste an der US-Flagge die rot-weiß-roten Streifen seien. Als „Der Kommissar“ auch international reüssierte, weigerte sich Falco das Lied auf Englisch einzusingen. Ditto bei „Rock Me Amadeus“.
  • ... Falco einen lukrativen Vertrag beim Plattenlabel Virgin ablehnte?
    Chef Richard Branson wollte Falco vorher kennenlernen, worauf der österreichische Popstar keine Lust hatte.
  • ... Falco erst posthum richtigen Kultstatus erlangte?
    Es gibt Falco-Kugeln, Falco-Bier, Falco-Uhren und er steht hierzulande in einer Galerie mit Nationalheiligen wie den Lipizzanern, Mozart oder Arnold Schwarzenegger. Nach seinem Tod wurde er gemeinhin als einsamer, verzweifelter und tragischer Held gefeiert. Diese Sicht war nur ein Teil von Falcos Persönlichkeit.

Falco war ein charismatischer Superstar und ist bis heute eine Legende. Gleichzeitig war er ein Zerrissener und voller Selbstzweifel. Diese bunte Melange an Charakteristika fasziniert die Menschen bis heute. Todes- und Geburtstag eines Stars in unmittelbarer Nähe lassen freilich auch die Kassen klingen. „The Sound Of Musik“ vereint die größten Falco-Hits von 1981 bis 1998 chronologisch. Zudem finden sich seltene Versionen und eine um 20 Sekunden längere Version von „Data De Groove“ auf dem Produkt, dass als LP, CD und Musikkassette erhältlich ist. Ebenfalls bald neu am Markt: Eine Vinylbox mit drei LPs und einer 12“-Single. Sie umfasst Falcos erste drei Alben („Einzelhaft“, „Junge Roemer“, „Falco 3“) und eine Remix-12“-Single mit spannenden Original-Remixen aus den 80er-Jahren.

Dazu kommt noch „Jeanny“ auf Picture-Vinyl. Eine Picture-Disc, auf der erstmals alle drei Teile der „Jeanny“-Saga auf einer 12“ vereint sind. Neben „Jeanny“ umfasst die Platte auch „Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach“ und den 1990 aufgenommenen, selbstironischen dritten Teil „Bar Minor 7/11 (Jeanny Dry)“. Zudem findet sich von „Jeanny“ die beinahe neun Minuten lange Extended Version sowie der Mix, bei dem Falco die Lyrics auf Englisch singt. Die Festspiele können beginnen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele