Deutsche-Liga-TICKER
"Schon wieder diese alte Dame", schmunzelt ein Polizist am Mittwochvormittag in der Notrufzentrale: "Die Frau hat schon 50 Mal angerufen. Sie kennt sich mit ihrem Handy nicht aus und landet dann bei uns." Unterdessen gibt ein Kollege der Frau telefonisch eine Handyeinschulung. Bis zu 200 Anrufe dieser Art werden täglich in der Notrufzentrale entgegengenommen.
Der Grund: Ein Notruf kann immer abgesetzt werden, auch wenn bei einem Mobiltelefon nichts funktioniert, man auch keinen Pin-Code hat. "Beim iPhone reicht schon ein Tastendruck", so der Beamte. "Oft haben wir Kinder am Telefon, die mit dem Handy spielen und dann einfach etwas plappern. Das Problem ist nur, dass solche Anrufe echte Notrufe unterdrücken könnten!"
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.