Von 17. bis 21. April

13. Internationales Gitarrenfestival in Rust am See

Burgenland
11.04.2011 10:33
Gezupftes und Gestrichenes wird ab Sonntag fünf Tage lang für die Ohren der Besucher des Internationalen Gitarrenfestivals in Rust kredenzt. Saitenstarke Klänge ertönen im Seehof in der Storchenstadt bereits zum 13. Mal - eine Glückszahl, wie Gründer Gabriel Guillen meinte. Er blicke auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurück, resümierte er. Das Niveau der Studenten sei stark gestiegen, das Festival habe stark an Popularität gewonnen, so Guillen.

"Vor 14 Jahren habe ich das Gitarrenfestival  gegründet. Seither hat sich viel getan", erzählte Guillen. Die Gitarre in Verbindung mit Kammermusik habe sich gut etabliert. Die Idee zu dem Festival hatten Gitarre-Studenten des Joseph Haydn-Konservatoriums in Eisenstadt. Der Bekanntheitsgrad sei aufgrund der Angebote von Meisterkursen, Wettbewerben und Konzerten seit Beginn enorm gestiegen.

Meisterkurse und Workshops
Und auch heuer sind es unter anderem die Meisterkurse, geleitet von Marek Zelinski, Roberto Fabbri und Oronzo Persano, die begeisterte Gitarrenspieler nach Rust locken. Zum Thema "Die Gitarrentechnik von Pepe Romero" wird Martina Schäffer einen Workshop abhalten, Juan Grecos erzählt Wissenswertes über "Wichtige Materialen für Gitarristen".

Wer weder bei den Workshops noch bei den Meisterkursen selbst seine Finger auf die Saiten legen möchte, kann bei den Konzerten, die jeden Abend stattfinden, den feinen Klängen lauschen. Das Eröffnungskonzert bestreitet das National Ensemble of Soloists "Kiev Camerata" aus der Ukraine mit den Solisten Jorge Cardoso, Ekachai Jearakul und als Dirigentin Victoria Zhadko.

Zum Festivalabschluss am 21. April spielen Vladislav Blaha und Grigory Novikov ein Solokonzert. Zuvor werden die Gewinner der beiden Wettbewerbe - "John Duarte Gitarrenwettbewerb" für Erwachsene und "Jorge Cardoso Young Players Wettbewerb" für Kinder - ausgezeichnet. Interessierte können sich laut Guillen noch bis Freitag für die Wettbewerbe anmelden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele