Unfall auf der A2

Geisterfahrer-Opfer nach Koma selbst angeklagt

Kärnten
01.04.2011 19:00
Die Klagenfurter Staatsanwaltschaft bekleckert sich derzeit nicht gerade mit Ruhm, wie auch dieser Fall zeigt: Ein Villacher musste auf der Autobahn einem Geisterfahrer ausweichen, lag nach dem Unfall im Koma – und bekam dafür eine Anklage! Erst nach zwei Jahren wird der 31-Jährige endlich freigesprochen.

"Es ist ein Unfall, wie er jedem passieren kann. Denn niemand rechnet auf der Autobahn damit, dass ein anderer Lenker sämtliche Verkehrsregeln verletzt", resümiert Anwalt Hans Toriser.

Vor zwei Jahren war sein Mandant in einem Chevrolet auf der Südautobahn unterwegs, als ein Rumäne vor ihm plötzlich mit seinem Skoda rückwärts auf ihn zuschoss. Der Fahrer hatte bei Klagenfurt die Abzweigung zur Nordumfahrung übersehen und einfach den Rückwärtsgang eingelegt.

Geisterfahrer ließ Opfer im Stich
Der Villacher verriss seinen Wagen, konnte noch Kollisionen mit anderen Fahrzeugen vermeiden, prallte aber in die Leitschiene. Er selbst erlitt Serienrippenbrüche und einen Milzriss, auch seine Verlobte am Beifahrersitz wurde verletzt. Der Geisterfahrer kümmerte sich nicht um die Opfer; wurde erst später gestoppt.

Der Kärntner lag tagelang im künstlichen Tiefschlaf. Auf das Erwachen folgte ein Schock: Denn die Staatsanwaltschaft erhob plötzlich nicht nur gegen den schuldigen Rumänen Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung, sondern auch gegen den Villacher! Die Juristen waren der Meinung, er hätte besser reagieren müssen, dann wäre seine Beifahrerin nicht verletzt worden.

Rumäne kommt mit Geldstrafe davon
"Dabei hat er geistesgegenwärtig unter Abschätzung der Gefahrensituation nach links gelenkt, um noch Schlimmeres zu verhindern", sagt Verteidiger Toriser. Auch das Gericht sieht das so: Der Villacher wird freigesprochen, erhält Schmerzensgeld. Der Rumäne kommt mit 1.300 Euro Geldstrafe davon.

von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele