Russen-Sponsoring

Warum Haiders Ex-Sekretär vor Gericht antanzen muss

Kärnten
01.04.2011 10:50
Der frühere Protokollchef von LH Jörg Haider, Franz Koloini, muss sich wegen Geldwäsche vor Gericht verantworten. Konkret geht es um russische Sponsorgelder für den Formel-1-Einstieg des Rennfahrers Patrick Friesacher. Haider soll den beiden Investoren im Gegenzug die österreichische Staatsbürgerschaft verschafft haben. Am Ende soll Koloini übriggebliebenes Sponsorgeld, umgerechnet 190.000 Euro, Haider bar auf die Hand gegeben haben. Die "Kärntner Krone" hatte mehrmals darüber berichtet. Der Fall wird nun aufgearbeitet.

Zwei Millionen Dollar musste Patrick Friesacher im Jahr 2005 für den Einstieg in die Formel 1 hinblättern - das Geld wurde von der Hypo Alpe Adria vorgestreckt, da die russischen Geschäftsleute ihre Millionen erst später freigaben. Jene Russen, denen Haider die österreichische Staatsbürgerschaft versprochen hatte und die sie am 10. Jänner 2007 in der Ministerratssitzung des Kabinetts Schüssel/Gorbach tatsächlich bekamen.

Wie die "Krone" bereits berichtete, beharrt Koloini aber auf seiner Feststellung, dass die Einbürgerung der Russen nichts mit den Friesacher-Millionen zu tun gehabt habe. Die Hypo-Ermittler wiederum sollen andere Unterlagen besitzen. Demnach gebe es Gesprächsprotokolle, dass Landesrat Harald Dobernig, damals Haiders Büroleiter, sich um die Erledigung der Anträge durch die Bundesregierung bemüht habe.

Haider zu Koloini: Geld "da lassen"
Weil Friesachers Vertrag mit dem Minardi-Team noch im Jahr 2005 vorzeitig gelöst wurde, blieben rund 190.000 Euro aus dem Formel-1-Sponsoring der Russen übrig. "Da lassen", soll Jörg Haider gesagt haben, als Protokollchef Koloini mit den Geldscheinen in einem Kuvert ins Büro marschiert kam und wissen wollte, was er damit tun solle. Vor den Augen eines Zeugen soll er Haider das Geld dann übergeben haben. Wofür der Ex-Landeshauptmann die 190.000 Euro verwendet hat, weiß niemand. Der Vorwurf einer möglichen Parteienfinanzierung wurde von BZÖ bzw. FPK bisher vehement abgestritten.

Koloini-Prozess steigt in Wien
Die Justiz wirft nun Koloini und einem weiteren Angeklagten Geldwäsche vor. Auch die beiden Russen stehen im Visier der Justiz, ihnen wird die Bestechung von Amtsträgern vorgeworfen. Der Prozess soll im Wiener Landesgericht stattfinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele