Eröffnung 2012

Wiederaufbau des Ursulinenhofs schreitet voran

Oberösterreich
25.03.2011 14:25
Rund fünfeinhalb Millionen Euro kostet der Wiederaufbau des im Sommer 2009 abgebrannten Ursulinenhof. Mehr als 3.000 Veranstaltungen wären seit dem Brand über die Bühne gegangen. In knapp einem Jahr soll nun endlich wieder eröffnet werden.

"Derzeit laufen die Arbeiten nach Plan. Die Eröffnung ist für die zweite Märzhälfte 2012 geplant", freut sich Geschäftsführerin Gabriele Daghofer und fügt hinzu: "Leider haben die enormen Regenfälle gleich nach dem Brand den Wiederaufbau stark verzögert. Insgesamt mussten die vollgesogenen Mauern ein Jahr lang getrocknet werden. An diesem Wasserschaden hat allein das Wetter, nicht aber das Löschwasser Schuld."

In diesen Tagen konnte das Gerüst entfernt werden, sodass der Gastgartenbetrieb im Innenhof starten kann. Im ersten Stock wurde bereits die Heizung verlegt und mit dem Verputzen gestartet. Hier wird später das Pressezentrum untergebracht sein, bei dem die Raumgrößen durch mobile Trennwände variiert werden können.

Viele Konzerte
Und auch in der zweiten Etage, wo ein Veranstaltungssaal für bis zu 450 Personen entsteht, wurde bereits mit dem Innenausbau begonnen. Hier soll durch die versenkbare Bühne sowohl Platz für Ausstellungen als auch für Konzerte sein. Für Musik-Veranstaltungen spricht auch die gute Akustik, die mit einem Konzertsaal vergleichbar ist: "Ich kann mir von Klassik bis Jazz alles vorstellen", schwärmt Daghofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele