Bürger genervt

Nächste Bettler-Bande suchte Mühlviertel heim

Oberösterreich
06.03.2011 18:23
Das polarisierende Thema Betteln bekommt täglich neuen Zündstoff: Erst am Samstag hat es in Linz ein "Massenbetteln" gegeben, um gegen ein geplantes Bettelverbot zu demonstrieren. Schon am Sonntag war dann die nächste organisierte Fechter-Bande von Osteuropäern im Mühlviertel unterwegs. Gegen diese Gruppen richtet sich das geplante Bettelverbot.

"Wir bekommen laufend Anzeigen gegen eine Bande von Bettlern herein", berichtet ein Polizeibeamter aus Freistadt. Am Sonntag war eine Truppe in einem roten Mercedes auf Bettel-Tour im Mühlviertel, läuteten in Gemeinden wie Kefermarkt oder Pregarten an jeder Tür.

Die Bulgaren gaben an, daheim keine Arbeit zu haben und baten um Geld. Viele Einwohner meldeten das genervt der Polizei, aber: "Es gibt ihnen aber auch immer wieder jemand etwas, und so kommen sie wohl bald wieder", meinte ein Beamter.

Erst am Samstag demonstrierte die "BettelLobby" bei einem Massenbetteln in Linz gegen das landeseigene Bettelverbot, das am Donnerstag im Landtag beschlossen werden soll. Die Anhänger dieser Gruppe bestreiten, dass es organisiertes Betteln überhaupt gäbe und berichten von 400 Menschen, die symbolisch bettelten. Der Erlös kommt der ARGE Obdachlose zugute.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele