Nepp im Web

Arbeiterkammer warnt vor Internet-Betrügereien

Oberösterreich
17.01.2011 16:40
Tatsächlich zu schön, um wahr zu sein! Das neueste technische Gerät (momentan sind es die iPhones) zum Spottpreis, ein neuwertiger Gebrauchtwagen fast "geschenkt" oder eine supergünstige Luxus-Wohnung – bei solchen Internet-Schnäppchen tappen derzeit die Oberösterreicher reihenweise in die Falle. Deshalb: Vorsicht bei diesen Zuckerln.

Georg Rathwallner vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer weiß, dass die Betrüger raffiniert sind und sich immer neue Schmähs einfallen lassen. Und er verrät, wie man sich am besten vor ihnen schützt. Wichtigste Regel: Wenn etwas weit unter dem Marktwert angeboten wird, ist immer gesunde Skepsis angebracht. "Die Praxis bestätigt uns da leider: Große Schnäppchen sind sehr oft auch große Leger."

Ist das Interesse geweckt, sollte man sich unbedingt darüber informieren, wen man bei dem Geschäft gegenüber hat: Ist das Unternehmen im Firmenbuch angeführt, gibt es eine Adresse? Rathwallner: "An völlig Unbekannte würde ich nur dann Geld überweisen, wenn es sich lediglich um einen kleinen Betrag handelt!"

Nicht einfach Geld überweisen
Bei größeren Summen muss man daher unbedingt vor Abschluss des Geschäfts die Zahlungsart checken. Wer sofort online überweist, läuft Gefahr, dass es das Empfängerkonto am nächsten Tag schon nicht mehr gibt und das Geld auf Nimmerwiedersehen weg ist.

Zu empfehlen sind unter anderem sogenannte Treuhandkontos: Da wird das Geld quasi "zwischengeparkt" und erst ausgezahlt, wenn die Ware angekommen ist und überprüft werden konnte. Auch der Verkäufer kann bei dieser Vorgangsweise sicher sein, dass er das Geld nach Lieferung tatsächlich erhalten wird. "Ich würde immer eine sichere Zahlungsart bevorzugen, auch wenn sie etwas kostet", so Rathwallner.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele