Bäche verunreinigt

Rund 4.500 Liter Diesel und Öl ausgeflossen

Oberösterreich
07.01.2011 09:36
4.500 Liter Diesel sind am Donnerstag auf dem Gelände eines Transportunternehmens im Bezirk Vöcklabruck beim Auffüllen eines Erdtanks ausgeflossen und in mehrere Bäche gelangt. Die Feuerwehr stand mit 120 Leuten im Großeinsatz. Die Gewässer wurden großteils wieder gesäubert, Gefahr für das Grundwasser besteht laut Behörden nicht. Erst am Mittwoch hatte die Feuerwehr in Schärding einen Bach von Öl reinigen müssen (Bild).

Ursache für den Dieselaustritt im Bezirk Vöcklabruck war nun laut Polizei entweder die unsachgemäße Handhabung der Tankanlage oder ein defektes Überlaufventil.

Stundenlang floss unbemerkt Treibstoff aus und gelangte schließlich in den Klaniger Bach, den Haselbach und in die Frankenburger Redl. Acht Feuerwehren sowie die Ölwehr Seewalchen errichteten Sperren. Den Einsatzkräften kam die große Kälte zu Hilfe: Ein großer Teil des Diesels gefror, setzte sich am Ufer fest und konnte händisch entfernt werden.

Hilfe für den Todtenmannbach
Am Mittwoch war aus einem Regenwasserkanalrohr Öl in den Todtenmannbach geflossen. Die Feuerwehr Schärding baute Ölsperren auf, in einem nahen Garten wurde ein leeres Ölfass gefunden, das vermutlich Auslöser der kleinen "Ölpest" war.

Bild: FF Schärding

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele