Ursache geklärt

Drängler drückten Notstopp bei Kasberg-Lift

Oberösterreich
08.01.2011 10:28
82 Wintersportler haben am Kasberg spektakulär von Bergrettern von einem festsitzenden Sessellift geborgen werden müssen. Nun steht fest: Schuld an der Panne waren zwei Skifahrerinnen, die sich noch auf einen bereits voll besetzten Vierer-Sessel quetschen wollten – und dabei unabsichtlich mit ihren Skistöcken die Notstopp-Taste drückten und den Lift so blockierten.

"Da sind mehrere Sachen zusammengekommen", bedauert Kasbergbahnen-Geschäftsführer Werner Laimgruber. Zuerst hatten zwei drängelnde Skifahrerinnen die Notstopptaste gedrückt, die stecken blieb.

Deshalb konnte die Betriebsleitung dann den Vierer-Sessellift am Ochsenboden nicht mehr in Gang setzen, worauf planmäßig der Notstart versucht wurde. Dabei griffen zwei Zahnräder aber nicht ineinander, sondern spießten sich mit ihren Zacken und brachen – das war das Aus für den Vierer-Sessellift. 82 Wintersportler saßen bis zu vier Stunden fest und mussten von Bergrettungsleuten abgeseilt werden.

Geschäftsführer Laimgruber war da gerade in Salzburg unterwegs, fuhr sofort weiter zum Lifthersteller Doppelmayr in Feldkirch in Vorarlberg und holte dort die erforderlichen Ersatzteile ab. Am Freitag um 4.30 Uhr früh wurde mit der Behebung des Schadens begonnen. "Bis zum Start des Pistenbetriebs um 9 Uhr hat dann alles wieder funktioniert", lobt Laimgruber seine Kasberg-Mitarbeiter.

Bis auf wenige Ausnahmen hatten die Sessellift-Opfer Verständnis gezeigt, sie werden entschädigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele