Bindermichl undicht

Wasser sickert immer noch in Linzer Tunnel

Oberösterreich
13.10.2010 20:37
Beinahe fünf Jahre in Betrieb und immer noch eine Baustelle: Der Bindermichl-Tunnel ist nach wie vor undicht, bei Regen dringt Nässe ein. Als Zwischenlösung haben Mitarbeiter der ASFINAG in den vergangenen Monaten Rohre angebracht, über die das Wasser abfließen kann.

Über 150 Millionen Euro sind in die Errichtung des Bindermichl-Tunnels geflossen. Seit seiner Fertigstellung fließt Wasser hinein. "Wenn es regnet, kommt immer noch Nässe in die Röhre", bestätigt Anita Oberholzer, Pressesprecherin der ASFINAG.

Sanierungskonzept bis Ende des Jahres
Mehrmals pro Woche müssen Wartungs- und Säuberungsarbeiten vorgenommen werden, täglich kontrollieren ASFINAG-Mitarbeiter den Tunnel. In den vergangenen Monaten haben sie Rohre an der Decke angebracht, damit das Wasser gezielt abfließen kann. Doch das ist nur eine vorübergehende Lösung. "Derzeit arbeiten Experten der TU Wien an einem Sanierungskonzept. Das wird bis Ende des Jahres fertiggestellt und anschließend so schnell wie möglich umgesetzt",  erklärt Oberholzer.

Auch die rund 80 Verkehrsunfälle im Tunnel bereiten den Verantwortlichen Sorgen. Eine Section Control, wie zuletzt gehandelt, kommt für Straßenbaulandesrat Franz Hiesl nicht in Frage: "Da würde ich eher eine 60-km/h-Beschränkung einführen, dann kann man auch Radar-Kameras im Tunnel anbringen."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele