Mo, 20. November 2017

Spaß am Baden

17.08.2010 07:34

Drei unserer Seen unter Europas Alpensee-Top-Ten

Der Wolfgangsee (Bild) hat sich mit Platz 2 an der Spitze der beliebtesten Alpenseen Europas platziert. Unter den Top Ten eines Internet-Urlaubsportals, die nun veröffentlicht wurden, finden sich aber auch der Atter- und der Mondsee.

Dass wir in Oberösterreich wahre See-Juwelen haben, wissen Einheimische und Touristen schon seit vielen Jahren – nun bestätigte das auch das Online-Urlaubsportal Tiscover, das in einer Umfrage die beliebtesten Alpenseen ermittelte. Hinter dem Gardasee (Italien) landete der Wolfgangsee, den wir uns mit dem Nachbarbundesland Salzburg teilen, auf Platz 2.

Auf Platz 6 scheint der Attersee auf. Dann folgen Lago Maggiore (Italien), Achensee (Tirol) und als dritter oberösterreichischer See unter den Top Ten auf Platz 9 der Mondsee, nach dem dann noch der Chiemsee (Bayern) gereiht wurde.

Laut Umfrage vertreiben sich etwa 30 Prozent der Gäste die Zeit bei Minigolf, Badminton oder Beachvolleyball. Jeder Fünfte setzt für einen Besuch an einem See kostenlose Parkmöglichkeit und Sanitäranlagen voraus. Für 15 Prozent der Touristen sind zudem ein Restaurant oder ein Kiosk wichtig.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden