Heroin aus Kosovo

25 Kilogramm geschmuggelt – Trio verurteilt

Oberösterreich
03.05.2010 16:20
Wegen Schmuggels von insgesamt 24,2 Kilogramm Heroin vom Kosovo nach Italien, Deutschland und Österreich sind am Montag drei Männer von einem Schöffensenat am Landesgericht Salzburg schuldig gesprochen worden. Sie erhielten dreieinhalb bis sechs Jahre unbedingte Haft. Das Urteil ist jedoch nur bei einem Angeklagten rechtskräftig. Es handelt sich um zwei 20-Jährige - darunter ein Oberösterreicher - sowie um einen 33-jährigen Kosovaren.

Ein gebürtiger Bosnier, der vor der U-Haft in Oberösterreich wohnte, soll im Herbst 2009 insgesamt 21 Kilo Heroin (darunter jene 6,2 Kilo Rauschgift, bei dessen Übergabe das Trio aufflog) in fünf Tranchen für einen Lohn von insgesamt 8.000 Euro mit dem Auto vom Kosovo an seine Abnehmer transportiert haben.

Das Suchtgift war im Tank eingebaut. Als Motiv gab er Geldprobleme während seiner Zivildienerschaft an. Er kassierte sechs Jahre Haft, sein Verteidiger gab jedoch keine Erklärung ab.

Bei Übergabe geschnappt
Aufgeflogen ist der Schmuggel am 7. Dezember 2009 bei der Übergabe von 6,2 Kilogramm Heroin im Wert von rund 110.000 Euro auf einem Parkplatz in Wals-Siezenheim an eine verdeckte Ermittlerin. Der erstangeklagte Kosovare soll als Vermittler und Geldempfänger aufgetreten sein. Er wurde wegen Schmuggels von 6,2 Kilo Heroin zu drei Jahren Haft verurteilt, meldete aber Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an.

Der Drittangeklagte wurde wegen Schmuggels von 6,2 Kilo Heroin und weiteren drei Kilo Heroin zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Er nahm das Urteil an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele