Teure Entsorgung

Rollsplit-Beseitigung kostet 100 Euro pro Tonne

Oberösterreich
05.04.2010 17:29
100 Euro pro Tonne zahlen die oberösterreichischen Gemeinden für die maschinelle Reinigung von Rollsplitt nach dem langen Winter. Seit die Deponieverordnung geändert worden ist, darf man den Streusplitt nämlich nicht mehr einfach wegwerfen. Er ist verunreinigt und würde die Umwelt belasten.

Gummiabrieb, Staub von den Bremsen, Fahrzeugflüssigkeiten wie Öl, aber vor allem während der kalten Jahreszeit noch mehr Chemikalien versetztes Scheibenwaschwasser, auf die Straße geworfener Müll, Erde und Blätter verunreinigen den Streusplitt während der Wintermonate.

Deshalb muss der Schotter gewaschen, der giftige Schmutz auf eine Deponie gebracht werden. Die Reinigung kostet die Gemeinden etwa 100 Euro pro Tonne.

Keine Gefahr für Gesundheit
Teuer und lästig, aber nicht übermäßig gefährlich, versichert Peter Stadler, Sachverständiger für Abfallwirtschaft beim Land: "Angenehm sind diese Staubwolken nicht, die vom kontaminierten Rollsplitt aufgewirbelt werden, aber es ist in diesen Maßen nicht schädlich."

Ein zweites oder drittes Mal darf man den Splitt übrigens nicht verwenden, weil er beim Reinigen rund wird und rutscht. Er wird aber dann etwa zur Asphaltproduktion eingesetzt.

von Jasmin Gaderer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele