Pestizide im Rohr

Enns sitzt auf dem Trockenen – noch immer kein Wasser

Oberösterreich
24.03.2010 14:00
Das Grundwasser in Enns im Bezirk Linz-Land ist ein Jahr nach der Entdeckung des Pflanzenschutzmittels Bentazon weiterhin belastet. Das Leitungswasser müsse daher nach wie vor aus Linz geliefert werden, sagte Grünen-Umweltlandesrat Rudi Anschober. Eine Gesundheitsgefährdung liege aber nicht vor.

Seit März 2009, als im Wassernetz erhöhte Werte des Mittels festgestellt wurden, versuche man mit gezielten Maßnahmen, das Grundwasser im Einzugsgebiet wieder auf einwandfreie Trinkwasserqualität zu bekommen. Erste Verbesserungen könne man zwar schon feststellen, gelöst sei das Problem allerdings noch nicht, erklärte Anschober.

Nach wie vor müssen die rund 2.500 Ennser Haushalte mit Linzer Leitungswasser versorgt werden. Laut dem SPÖ-Bürgermeister der Stadt, Franz Stefan Karlinger, belaufen sich die Kosten auf rund 450.000 Euro. Ab wann das Wasser in Enns wieder getrunken werden kann, könne man nicht definitiv sagen, so der Landesrat.

Wasser-Krimi
In einem Fall wurden im Rahmen der Kontrollen besonders hohe Werte in einem Hausbrunnen eines Landwirtes festgestellt. Hier liege der dringende Verdacht eines Umweltkriminalfalles vor. Der Eigentümer des Brunnens könnte sein eigenes Wasser belastet haben. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Oberösterreich stünden kurz vor dem Abschluss, sagte Anschober.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele