Freiwillig, tageweise

60 Prozent der Eltern wollen die Ganztagsschule

Oberösterreich
31.01.2010 15:41
Auch in Oberösterreich wünschen sich 60 Prozent der Eltern von Pflichtschülern ganztägige Schulangebote - das hat eine Studie des Unterrichtsministeriums ergeben. Aber nicht mit Lerndrill, sondern mit sinnvollen Beschäftigungen wie Musizieren oder Sporteln. "Freiwillig und tageweise", kennt Elternsprecherin Edith Trinkl den Trend.

Wie berichtet, wurde nach der österreichweiten Befragung vom Bildungsministerium ein Zusatzbedarf von 230.000 Ganztagsplätzen errechnet. In Oberösterreich wären das mindestens 30.000.

Das beurteilt Edith Trinkl vorsichtig: "Wer keine Betreuung braucht, hat ja auf die Umfrage gar nicht reagiert." Sie weiß auch: "Interesse besteht an sinnvoller Beschäftigung, eventuell zwei Mal in der Woche. Und es müsste gratis sein, nur fürs Mittagessen würden die Eltern auch zahlen."

Nur 26 Hauptschulen als Neue Mittelschulen
Heiß wie selten verlaufen heuer die letzten Wochen vor dem Semesterzeugnis: Zur Diskussion um Ganztagsbetreuung kam die Entscheidung, dass nur 26 von 55 Hauptschulen als Neue Mittelschule durchstarten dürfen. Alle Fragen zum Thema Schule werden auch am "Krone"-Zeugnistelefon beantwortet - siehe Infobox.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele