Kreislaufstillstand:

Notfall bei Visite: Profis retten Patient Leben

Burgenland
09.05.2018 10:01

Das war rasche Hilfe! Während einer Hausvisite in Eisenstadt sackte ein Pensionist mit einem Atem-Kreislaufstillstand zusammen. Sofort leiteten der anwesende Mediziner und ein Sanitäter die ersten lebensrettenden Maßnahmen ein. Kurz darauf unterstützte sie das alarmierte Notarztteam. Der Patient ist im Spital.

Den ganzen Tag hatte der Pensionist Atembeschwerden. Gegen 18 Uhr hielt er es nicht mehr aus. Ein Visitendienstfahrzeug des Roten Kreuzes samt Defibrillator rückte an. Rasch stellte sich heraus, der Senior benötigt notärztliche Hilfe. „Noch während Unterstützung angefordert wurde, erlitt der Patient einen Atem-Kreislaufstillstand“, schildert Sanitäter Alexander Meller (32). Er und der Visitenarzt begannen mit der Herzdruckmassage. Kurz darauf halfen Sanitäter Thomas Petschka-Mistelbacher und der Notarzt. „Wenige Minuten später setzte der Kreislauf wieder ein“, so Meller. Der Zustand des Patienten stabilisierte sich - Spital.

Stolz auf seine Sanitäter ist Norbert Frank, Dienstführender der Rotkreuz-Bezirksstelle. Meller: „Wir haben nur das gemacht, was jeder in so einer Situation tun sollte.“

Lob gab es auch von Landesrat Hans Peter Doskozil: „Dass Visitenärzte und Sanitäter nun gemeinsam unterwegs sind, war ein wichtiger Schritt für die Gesundheitsversorgung.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele