Fünf Erkrankungen

Neue Grippe in Öberösterreich nur Randerscheinung

Oberösterreich
02.11.2009 16:28
2.450 berufstätige Oberösterreicher haben sich aktuell bei der Gebietskrankenkasse (OÖGKK) mit Erkältungsinfekten krank gemeldet – das sind fast exakt genauso viele wie im Vorjahr. Allerdings gelten nur 29 Patienten als grippekrank und überhaupt nur fünf davon dürften an der gefürchteten Neuen Grippe leiden.

"Im Vorjahr waren in der Kalenderwoche 43 insgesamt 2.451 Oberösterreicher mit Erkältungsinfekten krank gemeldet, heuer sind es in der Vergleichswoche 2.450", erklärt OÖGKK-Sprecher Harald Schmadlbauer. Im Vorjahr wurden in dieser Woche zwölf Grippepatienten gezählt, heuer sind es 29, statistisch gesehen also eine Steigerung um 140 Prozent.

Tatsächlich ist jegliche Panik unangebracht, wie auch die Erhebungen der Landessanitätsdirektion zeigen: Seit April wurden in Oberösterreich nur 90 Neue-Grippe-Fälle gemeldet. Landessanitätsdirektor Stefan Meusburger verzichtet auf eine entsprechende Impfung, lässt sich aber gegen die normale Grippe immunisieren: „Ich gehöre beim Neue-Grippe-Virus nicht zur Risikogruppe, wie vor allem junge Leute und chronisch Kranke.“

"OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele