Traum vom Titel

Finale Reifeprüfung für die Klagenfurter Girls

Kärnten
11.04.2018 11:14

Ein wichtiger Tag für die Volleyball-Girls der SG Klagenfurt! Die Truppe von Trainer Heli Voggenberger will am heutigen Mittwoch auswärts in Graz auf 2:1 in der Finalserie stellen. In der Mannschaft sind außer zwei Spielerinnen alle noch in der Ausbildung - mit ihren 1,90 Metern sticht vor allem die erst 16-jährige Noemi Oiwoh voll heraus.

Was machen sieben Schülerinnen, fünf Studentinnen und zwei weitere Girls an einem Mittwoch-Abend in Graz? Sie spielen um den Titel in der österreichischen Volleyball-Bundesliga der Damen! Fast alle Mädels der SG Klagenfurt sind derzeit noch in der Ausbildung. Einzig Libera Jessie Niles (Kan) arbeitet übers Internet, Aufspielerin Abby Detering (US) ist mit dem Studium fertig. Nun soll für alle Wildcats die sportliche Reifeprüfung her. „Bei den Damen hängt viel vom Kopf ab. Wir müssen entschlossener auftreten“, weiß Trainer Heli Voggenberger, der beruflich Lehrer ist. „Wichtig wäre, dass wir vom Start weg da sind.“ In den ersten zwei Final-Duellen lag man ja zweimal gleich mit 0:2 zurück. In der Serie steht’s derzeit 1:1 - wer zuerst drei Siege holt, ist österreichischer Meister.

Das Küken sticht bei den Klagenfurterinnen besonders heraus: Mittelblockerin Noemi Oiwoh misst mit ihren 16 (!) Jahren 1,90 Meter und hat im Stand eine Reichweite von 2,54 Metern. Das sind 30 Zentimeter überm Netz. Die Tochter eines Nigerianers und einer Klagenfurterin stammt aus dem Nachwuchs von VBK Klagenfurt und darf nun dank Spielgemeinschaft im Finale ran. „Davon habe ich vor der Saison geträumt, der Titel wäre die Krönung.“

Die Belohnung für ihre zuletzt sehr starken Leistungen: Demnächst feiert die Schülerin ihr Debüt im A-Nationalteam. Langfristiges Ziel ist für Noemi eine Profi-Karriere. „Nach der Matura nächstes Jahr würde ich gerne im Ausland spielen.“ Davor soll noch der allererste Meistertitel für die Wildcats her. . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele