Temperaturen sinken

Donnerstag kommt der Winter – und bleibt auch!

Kärnten
31.01.2018 17:30

Vorbei ist’s mit den frühlingshaften Tagen: Der Jahreszeit entsprechend wird es nun Winter – und zwar nachhaltig. Tief „Kari“ und eine dazugehörige Kaltfront bringen ab Donnerstag große Mengen Neuschnee bis in die Täler herab und frostige Temperaturen. Bis Samstag sind Flocken zu erwarten. Auch in den nächsten Woche bleibt es winterlich. Die Pollengefahr ist somit wieder gebannt.

In den vergangenen warmen Jännertagen hatten sich die Blüten von Erle und Hasel schon weit entwickelt. „An Südhängen und bei Temperaturen um die zehn Grad können bereits Pollen freigesetzt werden, in den Nachmittagsstunden kann es zu leichter allergischer Belastung kommen“, so Helmut Zwander vom Pollenwarndienst am Mittwoch. Doch schon Donnerstag hilft Tief „Kari“ den Allergikern: In der Früh kann es in den Karnischen Alpen und Karawanken bereits schneien, bald geht der Regen auch in Oberkärnten in Schnee über, zuletzt fallen in Unterkärnten Flocken.

Niederschlag wird durch ein kräftiges Adriatief stärker
„Am späten Nachmittag und Abend wird der Niederschlag durch ein kräftiges Adriatief stärker. Bis Freitag dürfte es selbst im Klagenfurter Becken 20 bis 30 Zentimeter Schnee geben“, so Ubimet-Meteorologe Josef Lukas, der im Raum Villach bis zu 50 Zentimeter Schnee erwartet; im Gail- und Lesachtal könnte es am Ende sogar ein Meter sein.


Der Winter bleibt auch in der nächsten Woche

Am Samstag dürfte es tagsüber bei 2 bis 3 Grad etwas tauen, die Nacht auf Sonntag wird klar und frostig. „Der Winter bleibt auch in der nächsten Woche. Perfekte Verhältnisse zum Skifahren!“, so der Wetterexperte. Der Niederschlag kommt zur richtigen Zeit: Die ersten Bundesländer haben kommende Woche Semesterferien, einem Skiurlaub in Kärnten und Osttirol steht nichts im Wege.


Bei kalten Wintertemperaturen Autobatterie checken lassen
Bei minus 17 Grad in der nächsten Woche könnten einige Autos streiken. Der ARBÖ hat daher die Batteriecheck-Aktion verlängert: Bis 6. Februar können „Krone“-Leser und ARBÖ-Mitglieder ihre Autobatterien in den Prüfzentren kostenlos checken lassen. Ist eine neue Batterie fällig, gibt es 40 Euro Bonus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele