Passgenau!

Kleidung kaufen mit Kids

Leben
24.09.2009 19:09
Eine Shoppingtour mit dem Nachwuchs kann zu einem wahren Marathon ausarten: Mutti achtet auf Qualität, Material und Passform, während den Sprösslingen je nach Alter der Optik- bzw. Coolnessfaktor wichtiger ist. Die Größe: egal! Der Preis: meist auch. Alle Ansprüche unter einen Hut zu bekommen, ist schwierig – aber nicht unmöglich. Hier erfährst du, wie du den Einkaufstrip mit deinem Kind gut über die Bühne bringst.
Tipp 1 – Zusammen einkaufen

Auch wenn es speziell mit kleineren Kindern anstrengend sein kann: Nimm dein Kind mit zur Einkaufstour. Sonst kann es dir passieren, dass du ganz umsonst nicht wenig Geld investierst, um den Kleiderschrank deines Sprosses aufzurüsten. Nämlich dann, wenn die Sachen für dein Kind nicht bequem sind, der Schnitt aus irgendeinem Grund nicht passt oder sich dein Kind schlichtweg weigert, etwas anzuziehen, was nicht glitzert oder nicht im Navi-Look daher kommt. Kannst du dein Kind nicht mitnehmen, dann nimm seine genauen Maße und kaufe tendenziell eher die größere Nummer, damit die Kleidung sicher passt.


Tipp 2 – Budget vorher überlegen

Wenn du gemeinsam mit deinem Kind unterwegs bist, dann besprich mit ihm, wie viele Sachen es sich aussuchen darf und überlege dir, wie viel die Kleidung maximal kosten soll. Um das ein bisschen zu steuern, solltest du nur bestimmte Geschäfte mit ihm aufsuchen, die sich preislich mit deinen Vorstellungen decken. Will dein Kind dennoch ein bestimmtes Markenprodukt, dann darf es sich das nur aussuchen, wenn es im Gegenzug auf etwas anderes verzichtet oder es darf sich etwas zum Geburtstag oder einem anderen Anlass wünschen.


Tipp 3 – Passform überprüfen

Du solltest dein Kind unmittelbar vor dem Einkaufen abmessen, um seine aktuelle Größe zu kennen. Kleidung muss unbedingt anprobiert werden, denn schnell sieht etwas nett aus, aber zwickt, drückt oder scheuert im Endeffekt. Dein Kind muss sich in seinem Gewand wohlfühlen. Lass es sich speziell beim Anprobieren von Hosen bücken und strecken – so überprüfst du die Passform und stellst sicher, dass dein Kind sich uneingeschränkt bewegen kann. Im Zweifelsfall greife zu einem weiteren bzw. größeren Modell, damit dein Kind nicht eingeengt ist. Überzeuge dich immer selbst durch sanftes Ziehen am Hosenbund, ob die Hose auch wirklich gut passt – denn Kinder sind oft bereit, für die Hose mit dem lustigen Krokodil ganz zu ignorieren, dass ihnen die Luft abgeschnürt wird.


Tipp 4 – Qualität

Achte darauf, dass du Kleidung aus natürlichen, atmungsaktiven Stoffen aussuchst – Baumwolle und Viskose eignen sich am besten. Wolle ist meist zu kratzig, Synthetik führt zu übermäßigem Schwitzen und damit Schweißgeruch - was für die sozialen Kontakte deines Kindes nicht unbedingt förderlich ist. Achte auf die Verarbeitung, überprüfe, ob die Nähte fest sitzen und speziell bei Applikationen oder kleinen Plastikverzierungen, ob diese auch gut angenäht sind. Denn gerade bei kleineren Kindern kann es sonst sein, dass diese Teile beim Spielen verschluckt werden.


Tipp 5 – Konfliktbewältigung

Hat sich dein Kind auf das Shirt mit der Prinzessin versteift, das du aber zu teuer findest, dann gilt es, kreativ zu werden. Am besten funktioniert die Ablenkungstaktik. Erkläre deinem Kind, warum es das gewünschte Ding nicht bekommt und biete ihm Alternativen an. Schlimmstenfalls müsst ihr den Einkaufsbummel abbrechen und an einem anderen Tag fortsetzen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele