Nova Rock 2009

Nickelsdorf bereitet sich auf Besucheransturm vor

Burgenland
19.05.2009 12:45
Rund 160.000 Besucher werden für das fünfte Nova Rock, welches heuer abermals auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf stattfindet, erwartet. Für das Festival von 19. bis 21. Juni wurden die Park- und Caravanflächen um etwa fünf Hektar erweitert. Außerdem wurden Verbesserungsmaßnahmen etwa im Campingbereich sowie bei der Zufahrt zum Gelände für Taxis getroffen. Details zu den Neuerungen rund um die Veranstaltung wurden am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Parndorf präsentiert.

So ist die Zufahrt heuer nur Taxis gestattet, die vom Veranstalter eine Akkreditierung erhalten. Zusätzlich soll der Eltern-Abholplatz besser beschildert werden. Vor Ort soll den Eltern rund um die Uhr eine Person für Fragen zur Verfügung stehen, erklärte Bezirkshauptmann Martin Huber.

Letzte Karten ab 26. Mai erhältlich
Auch was den Kartenverkauf betrifft gibt es dieses Jahr Neuerungen: Es gibt nur mehr 10.000 Karten, die ab kommenden Dienstag (26. Mai) um zehn Euro teurer zu erwerben sind. Damit liege man zwei bis drei Wochen vor der normalen Verkaufszeit, erklärte Veranstalter Ewald Tatar.

Einsatzkräfte sind gestellt
Unter den Einsatzkräften finden sich heuer rund 250 Polizisten, etwa 100 Sanitäter und sechs bis sieben Ärzte. Außerdem werden etwa 550 Personen im Ordnerdienst für einen reibungslosen Ablauf des Festivals sorgen. Für die Versorgung und die Sicherheit der Gäste gibt es neben einer Polizeidienststelle abermals vier Rotkreuz-Stationen.

Shuttle-Bus zu Schwimmbädern
Um bei Schönwetter und Hitze einen kühlen Kopf zu bewahren, gibt es heuer zum zweiten Mal Shuttle-Busse, die die Gäste vom Festivalgelände zu den regionalen Strandbädern fahren. Dieses Angebot sei bei den Besuchern im Vorjahr sehr gut angekommen, erklärte Tatar. Das Bussystem sei ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor, vor allem für die Wertschöpfung in der Region, betonte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Ein "Kiss and Ride"-System gibt es in der Nähe des Nickelsdorfer Sportplatzes. Von dort aus können die Gäste mit einem Shuttle weiter zum Festivalgelände fahren, erklärte Bürgermeister Gerhard Zapfl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele