Nur Sex im Hirn

Männer sehen halbnackte Frauen als Objekte

Wissenschaft
19.02.2009 12:31
Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun: Eine Studie der renommierten US-Universität Princeton zeigt nun, dass Männer halbnackte Frauen automatisch und beinahe ausschließlich als Sexualobjekte sehen. Die Forschergruppe rund um die Psychologin Susan Fiske machte dazu aufwendige Tests mit einer Gruppe von Männern, bei denen auch die Hirnaktivitäten der Probanden untersucht wurden.

Zeigte man den Männern Bilder von Damen in spärlicher Bekleidung, so sprang sofort jene Hirnregion an, die normalerweise aktiv wird, wenn Objekte und Werkzeuge zu verwenden sind. Nur bei einigen Testpersonen wurde im Gehirn zusätzlich das Zentrum für zwischenmenschliche Kommunikation aktiviert.

"Erschreckendes" Ergebnis
Außerdem assoziierten die Männer mit den Bildern sofort Wörter wie "benutzen" und "ergreifen", was laut Fiske darauf hinweist, dass die Frauen auf den Bildern nicht mehr als menschliche Personen, sondern lediglich als Sexualobjekt gesehen wurden. "Männer betrachten sexuell erregende Bilder von Frauen zwar sehr interessiert, denken aber nicht mehr daran, dass sich dahinter auch eine Person mit eigenen Bedürfnissen befindet. Besonders die schwache Aktivierung des Kommunikationszentrums im Hirn war für uns besonders erschreckend", meinte Fiske zusammenfassend.

Nun will die Forschergruppe den Versuch auch mit Frauen als Testpersonen wiederholen. Fiske glaubt aber nicht daran, dass solche Versuche gleichlautende Ergebnisse herbeiführen würden. Bisherige Studien hätten nämlich gezeigt, dass Frauen normalerweise viel mehr an der Person hinter einem schönem Äußeren interessiert sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele