Verkehrsstatistik 08

Mehr Raser, dafür weniger Alkolenker angezeigt

Burgenland
17.02.2009 10:21
Während die Zahl der Raser im Burgenland im Vorjahr zugenommen hat, sind die Anzeigen wegen Alkoholisierung am Steuer - trotz vermehrter Vortests - zurückgegangen. Auch die Zahl der Verkehrsopfer ist im Vergleich zu 2007 gesunken.

Über 101.000 Temposünder sind im Vorjahr von der burgenländischen Polizei angezeigt worden. Die Zahl der Temposünder ist damit um elf Prozent gegenüber 2007 gestiegen. Die Anzahl der gestoppten Alkolenker ist hingegen um sieben Prozent zurück gegangen. Und das, obwohl um knapp 8.000 Vortests mehr durchgeführt wurden als im Vorjahr, wie Oberst Franz Füzi, Leiter der Verkehrsabteilung Burgenland, am Montag mitteilte.

228 km/h Spitzengeschwindigkeit
"Der schnellste Autofahrer, den wir kontrolliert und angehalten haben, war auf der A6 mit 228 km/h unterwegs", berichtete Oberst Füzi. Der Geschwindigkeitsrekord für "frisierte" Mopeds wurde am Prüfstand mit 117 Stundenkilometern gemessen. Beim Einsatz des seit dem Vorjahr auch im Burgenland eingeführten Abstandsmessgeräts wurden mehr als 4.700 Drängler angezeigt, wie die Statistik zeigt. Heuer soll die sichtbare Präsenz der Polizei an unfallträchtigen Straßenstücken verstärkt werden. Ein Ziel sei es auch, die schon im Kindesalter beginnende Verkehrssicherheitserziehung und -beratung auszubauen. Derzeit verfüge die Verkehrsabteilung, die Autobahn-Polizeistationen eingerechnet, über knapp 120 Beamte.

Weniger Unfalltote und Verletzte
Laut Statistik starben im Vorjahr 29 Menschen auf burgenländischen Straßen. Das sind um vier weniger als noch 2007, so Landesrätin Michaela Resetar (ÖVP). Auch die Zahl der Unfälle mit Personenschäden und verletzten Personen ging zurück. Alkolenker waren in insgesamt 70 Verkehrsunfälle verwickelt - das ist ein Vorfall mehr als im Jahr zuvor. Laut Resetar soll die Verkehrssicherheitsaktion "fair und sicher", die bisher achtmal statt gefunden hat, fortgesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele